Die Suche ergab 602 Treffer

von a.l.e
Do 5. Sep 2019, 08:13
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Probleme mit Scribus am Mac
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Probleme mit Scribus am Mac

grundsätzlich lässt sich gut mit 1.5 arbeiten. es gitb aber funktionen die man als "ungeübte" besser nicht berühren sollte. - nicht zu oft undo benutzen (meistens funktioniert, kann aber schief gehen); falls beim undo etwas schiefgehet, einfach die datei ohne speichern schliessen und scrib...
von a.l.e
Mi 4. Sep 2019, 17:14
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Überdrucken und Knockout

das wird höchst wahrscheinlich nicht durchkommen... """ That is more a QuarkXPress behavior and a pretty dangerous one That behavior is dangerous, it gets pretty easy to use black ink with a non 100% shade and get unexpected results In any case that should rather be a PDF export optio...
von a.l.e
Mi 4. Sep 2019, 10:11
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Überdrucken und Knockout

brauchst du nur eine farbe oder solte es möglich sein, mehrere farben auswählen zu können?

(realistisch! features auf vorrat zu programmieren ist meistens keine gute idee)

kannst du ein ticket (auf englisch) auf https://bugs.scribus.net eröffnen?
von a.l.e
Mi 4. Sep 2019, 09:10
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Überdrucken und Knockout

ich habe nun mit jean darüber diskutiert und:

- defaultmässig überdrucken, führt anscheinend oft zu druckfehlern. darum macht scribus das nicht.
- er kann sich vorstellen, eine option beim pdfexport hinzufügen.

was meinst du davon?
von a.l.e
Mi 4. Sep 2019, 08:57
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken und Knockout
Antworten: 14
Zugriffe: 370

Re: Überdrucken und Knockout

persönlich kann ich nichts zur frage beitragen.

falls, du keine antworten bekommst, solltest du ein ticket in https://bugs.scribus.net eröffnen.

ich probiere noch herauszufinden, warum scribus defaultmässig kein überdrücken beim schwarz anwendet... mal schauen, ob ich eine antwort bekomme.
von a.l.e
Mi 4. Sep 2019, 07:49
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Probleme mit Scribus am Mac
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Probleme mit Scribus am Mac

wir hatten zwei fälle im letzten jahr, wo wir es nicht schafften eine lösung dafür zu finden. wir wissen nicht, was genau die benutzer auf den computern installiert und was und was sie ausprobiert haben. alles was ich sagen kann: - was hat sich in der zwischenzeit geändert? neue ICC profiles oder sc...
von a.l.e
Fr 30. Aug 2019, 15:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 1403

Re: Transparente Schrift

ah nei... ok, jetzt weiss ich um was es geht! https://bugs.scribus.net/view.php?id=15761 (ich musste nur kurz die anleitung lesen) du brauchst dafür eine aktuelle 1.5.6svn. du kannst sie als appimage https://gitlab.com/scribus/scribus/-/jobs/artifacts/master/raw/Scribus-nightly-x86_64.AppImage?job=a...
von a.l.e
Fr 30. Aug 2019, 15:21
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 1403

Re: Transparente Schrift

ich muss mich dann die anleitung anschauen. mir ist es auch aufgefallen, dass bei 1.5 zum teil ein bisschen formen und pfäde umwandeln muss um dann die operationen ausführen zu können... aber es funktioniert. wenn ich ein unterschied zwischen 1.4 und 1.5 finde, dann eröffne ich ein bug report... mal...
von a.l.e
Fr 30. Aug 2019, 14:27
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 1403

Re: Transparente Schrift

also, das funktioniert bestimmt auch mit 1.5, nicht nur mit 1.4.

aber die befehle sind unter umstände in einem submenü...
von a.l.e
Fr 30. Aug 2019, 11:52
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 1403

Re: Transparente Schrift

ja, das ist ein uterschied zwischen 1.4 und 1.5. christoph hat mal gefüllt alles in untermenüs geschoben. bin ich mich nicht sicher, ob das so eine gute idee war... btw, in 1.5.5 solltest du mit ctrl-/ den befehlname eingeben und asführen können... ziemlich praktisch, wenn man nicht weiss wo das too...

Zur erweiterten Suche