Die Suche ergab 14 Treffer

von waldbaer59
So 5. Mär 2023, 18:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Nur noch eine kleine Rückmeldung. Es gibt mMn auch kein trickreiches Verfahren, um dort eine größere Schrift hinzubekommen. Außer man würde in den Quellen suchen...

Also bleibt nur zu warten, ob die Anregung an die Entwickler:innen doch noch einmal aufgegriffen wird.

VLG
Stephan
von waldbaer59
Mo 20. Feb 2023, 16:43
Forum: Erste Hilfe
Thema: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Re: Größe Symbolleisten und Lineal-Ziffern

Ich habe in der letzten Zeit schon an einigen Ecken gesucht ob ich etwas finden kann, aber bin nicht wirklich fündig geworden. In den Konfigurationsdateien scheint nichts zu sein was auf diese Elemente Einfluss nimmt, und so habe ich mir vorgenommen nachzusehen, ob Änderungen in der System-Fensterve...
von waldbaer59
Sa 4. Feb 2023, 18:06
Forum: Plugins und Scripte
Thema: Nummerierungen vornehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1658

Re: Nummerierungen vornehmen

Eine interessante Idee. Ich schau mir das die Tage genauer an. In diesem speziellen Zeichenformat könnte man dann auch Befehle hinterlegen um einzelne Zähler zurückzusetzen oder auf einen expliziten Wert zu legen (um nicht ausdrücklich bei 1 beginnen zu müssen). Genausogut wäre zu überlegen eine Anw...
von waldbaer59
Sa 4. Feb 2023, 16:12
Forum: Plugins und Scripte
Thema: Nummerierungen vornehmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1658

Nummerierungen vornehmen

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Skript geschrieben, mit dem man in Texten Nummerierungen vornehmen lassen kann. Ein Beispiel für dessen Anwendung wäre etwa die Nummerierung von Bildtafeln in einem Dokument. Aktuell habe ich 5 Zähler vorgesehen, die wahlweise numerisch, römisch (große Buchstaben...
von waldbaer59
Fr 27. Jan 2023, 13:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Laufende Nummer einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1335

Re: Laufende Nummer einfügen

Ich habe ein wenig herumprobiert. Letztlich darf man wohl den Text im Textfeld nicht komplett ersetzen, sondern muss wohl die auszutauschende Zeichenkette selektieren, dann erst löschen (was nur den selektierten Bereich eliminiert) und dann die Nummer an der passenden Stelle einsetzen (insertText). ...
von waldbaer59
So 22. Jan 2023, 11:08
Forum: Erste Hilfe
Thema: Laufende Nummer einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1335

Re: Laufende Nummer einfügen

Ich nochmal .... Habe mir gerade mal die Sache unter Windows angeguckt; läuft dort aber auch problemlos durch. Dann müssen wir kurz ins 'Eingemachte' gehen. Ich nutze Scribus 1.5.8 (Linux, habe das auch unter Windows 10 installiert) sowie Python 3.10. Allerdings habe ich heute früh unter Windows kei...
von waldbaer59
Sa 21. Jan 2023, 18:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Laufende Nummer einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1335

Re: Laufende Nummer einfügen

Eine kleine Rückfrage habe ich noch. Welches Betriebssystem nutzt du? Ich werde morgen dann nochmal der Sache nachgehen. Irgendwie sollte man das hinbekommen. Die erste Zeile im Script verweist auf den Pfad, wo auf meinem Linux Rechner Python beheimatet ist. Unter Windows kann ich aber auch mal guck...
von waldbaer59
Sa 21. Jan 2023, 11:11
Forum: Erste Hilfe
Thema: Laufende Nummer einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1335

Re: Laufende Nummer einfügen

Ich nochmal ;) , weil ich gerade gerne bastele, habe ich mal so etwas auf die Schnelle gestrickt. Man möge mir die etwas hölzerne Programmierung nachsehen, da ich schon einige Jahre aus der Übung bin. Das u.g. Skript sucht in allen Texten nach der Zeichenfolge "§#§" und ersetzt diese Folge...
von waldbaer59
Sa 21. Jan 2023, 07:55
Forum: Plugins und Scripte
Thema: Spezielles Kalenderscript gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Re: Spezielles Kalenderscript gesucht

Hallo zusammen, ich möchte nur durchgeben dass ich mittlerweile auf Basis des "Monthly Calendar" Skriptes das gewünschte Kalender Layout selbst gebastelt habe. Einiges muss ich mir nach und nach noch erarbeiten, damit es ein komfortables Skript mit schönem Eingabefenster wird, aber immerhi...
von waldbaer59
Fr 20. Jan 2023, 23:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Laufende Nummer einfügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1335

Re: Laufende Nummer einfügen

Auf Anhieb fällt mir dazu keine eingebaute Funktion ein; aber ich bin in Scribus auch noch nicht so extrem tief drin. Eine Idee, wie man sich mit einem Skript behelfen könnte habe ich freilich. Dazu müsste ich aber wissen ob es nur um eine durchgehende Nummerierung in Bildbezeichnungen geht und ob d...