Die Suche ergab 56 Treffer

von MartinB.
Fr 30. Okt 2020, 11:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1702

Re: Schwarze Rahmen um Textfelder, auch nach dem exportieren

Probiere es doch mal, Carolin. In diesem Forum bekommt man gute Hilfe. Ich bin selbst neugierig, was da los ist. Bei mir ist dieses Problem nie aufgetaucht. Bestimmt ist es irgendeine Kleinigkeit, die du übersehen hast. Du kannst ja mal nur eine "Sla"-Seite mit ein paar Mustertexten als An...
von MartinB.
Mi 21. Okt 2020, 19:55
Forum: Layout
Thema: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Re: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand

hallo martin wozu brauchst du denn überhaupt das seitenraster? bei layoutarbeiten brauche ich dies eigentlich nie – und zur erstellung von grafiken nutze ich lieber inkscape und importiere die .svg-datei. möglicherweise bist du fürs layouten auch besser bedient mit einem gestaltungsraster aus hilfs...
von MartinB.
Mi 21. Okt 2020, 19:19
Forum: Layout
Thema: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Re: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand

Vielen Dank für die umfassende Antwort, Utnik. Das hilft mir weiter. Nun weiß ich, dass ich zu meiner Frage keine bereits vorhandene Lösung übersehen habe. Und ich weiß, wo in Zukunft noch mit Abhilfe zu rechnen ist. Das ist gut. Den Grundlinienversatz habe nun so angepasst, wie ich ihn vielleicht n...
von MartinB.
Mi 21. Okt 2020, 13:49
Forum: Layout
Thema: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand
Antworten: 5
Zugriffe: 1668

Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand

Vielleicht übersehe ich ja etwas und erkenne nicht alle Einstellungsmöglichkeiten. Daher frage ich lieber einmal nach. 1. Seitenraster und Grundlinienraster finden ihren Ausgangspunkt offenbar am Seitenrand. Wäre es nicht sinnvoll beides alternativ auch am Satzspiegel ausrichten zu können? Mir ersch...
von MartinB.
Mi 14. Okt 2020, 13:53
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Neue Features in Scribus 1.5 nutzen
Antworten: 26
Zugriffe: 32811

Re: Neue Features in Scribus 1.5 nutzen

Hallo Ella Ich habe das jetzt einmal ausprobiert. Wenn du erst ein Dokument einrichtest und die Dateien einfügst, wird immer nur eine Seite eingefügt. Um eine komplette PDF zu öffnen öffnest du sie direkt mit Scribus. Am einfachsten per Rechtsklick - Öffnen mit - Scribus 1.5 dann kannst du weitere ...
von MartinB.
Sa 10. Okt 2020, 17:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen

Sehr glücklich über die tollen Möglichkeiten, die mir Scribus offeriert und über die kompetente Hilfe in diesem Forum!!! ... Auch über alte Fäden...
Nochmals, danke dafür! :pluseins:
von MartinB.
Sa 10. Okt 2020, 17:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen

hallo martin das ist kein darstellungsfehler. das ist eine möglichkeit, im bearbeitungsmodus die objekte in ihren abmessungen sichtbar zu machen. wenn du lieber blind arbeitest, kannst du in den einstellungen unter 'ansicht' die rahmen wegklicken… gruss utnik Super, Utnik! Jetzt ist es mir klar. Un...
von MartinB.
Sa 10. Okt 2020, 09:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Re: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen

Ja, Anke, es sind die "X-Rahmen" gemeint und auf Seite 3 der etwas größer aufgezogener Textrahmen. Das mit der Ansicht im Vorschau-Modus ist eine gute Nachricht! Danke dir! Das hatte ich noch gar nicht bemerkt, obwohl ich diesen Modus gerne und oft verwende. Zwischenzeitlich habe ich auch ...
von MartinB.
Sa 10. Okt 2020, 09:35
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1111

Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen

Hallo zusammen, ich schon wieder... weiterhin begeistert mit Scribus 1.5.5 auf Windows 10 unterwegs. Vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen. Ich habe für ein Logo und dessen notwendigen äußeren Freiräume eine Vermaßung erstellt, die ich zur Wiederverwendung in der Bibliothek ab...
von MartinB.
Di 6. Okt 2020, 18:00
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4
Antworten: 4
Zugriffe: 4089

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

Ha! Also bin ich doch etwas blind... Da hatte ich sogar u. a. geschaut, aber die erste Zeile übersehen.
Eine sehr schöne Funktion... Danke, Utnik! :pluseins:

Gruß Martin

Zur erweiterten Suche