Die Suche ergab 5 Treffer

von clemens-se
So 22. Mär 2020, 21:42
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 5854

Re: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

OK, dann liegt es wohl nicht an XFCE, sondern eher an der Art und Weise, wie Scribus die Schrift-Vorschau erstellt.

Kann ich denn wenigstens irgendwo diese Schrift-Vorschau deaktivieren?
von clemens-se
So 22. Mär 2020, 21:40
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...
Antworten: 7
Zugriffe: 13004

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

@vonmae Was soll mir dein Beitrag sagen? Ich habe keinen HP-Drucker und die HPLIP brauche ich daher nicht (=deinstalliert). Mein Samsung Multifunktionsdrucker wird über CUPS angesteuert. CUPS hat sich vom Drucker die nötigen Rasterizer-Infos geholt und damit die maßgeschneiderte PPD Datei erstellt. ...
von clemens-se
So 22. Mär 2020, 19:35
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...
Antworten: 7
Zugriffe: 13004

Re: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

@ Anke: Ich meinte wirklich 3cm, um den das Druckbild nach oben aus dem Bereich des A4-Bogen hinaus reicht. Es hat also nichts mit "Druckrändern" zu tun, sondern damit, dass Scribus die Druckdaten auf eine Weise an den Drucker übergibt, durch die die Lage des gesamten Druckbildes um ca. 3c...
von clemens-se
Sa 21. Mär 2020, 16:01
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...
Antworten: 7
Zugriffe: 13004

Welche Druck-Einstellungen muss ich vornehmen...

...wenn ich eine fertig gestaltete DIN A4 Seite auf meinem Multifunktionsdrucker in schwarzweiß ausdrucken will. Derzeit beginnt das Druckbild um ca. 3 cm oberhalb des oberen Seitenrand. Druck-Elemente unterhalb dieses Bereichs, also innerhalb des Druckerbereich werden einwandfrei gedruckt. Wie kann...
von clemens-se
Sa 21. Mär 2020, 15:57
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 5854

Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Bin neu hier mit Scribus. Ich nutze es auf einem Manjaro-Linux mit XFCE-Desktop. Der störende Effekt betr. der Font-Vorschau kann u.U. mit dem XFCE-Desktop zu tun haben. Anhängend ein Bild, wie die Font-Auswahl gestört wird. Über allen Fonts liegt ein kunterbuntes Störmuster, durch das die Schriften...