Die Suche ergab 572 Treffer

von Anke
So 4. Jul 2021, 11:30
Forum: Layout
Thema: Vertikale Textausrichtung
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Vertikale Textausrichtung

Hallo amair ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich richtig verstehe, was du meinst. Die Textausrichtung kannst du auf verschiedene Weise einstellen, jedoch kann man die Ausrichtung nicht an einer immer ändernden Höhe ausmachen. Mit dem Grundlinienraster kannst du den Text so ausrichten, dass er immer...
von Anke
Mi 30. Jun 2021, 09:44
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung

Super! Freut mich, dass wir helfen konnten :D
von Anke
Mo 28. Jun 2021, 16:52
Forum: Entwicklung
Thema: 1.4 oder 1.5 benutzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: 1.4 oder 1.5 benutzen?

Hi, die 1.5 Version ist eine Developer-Version, also nicht offiziell für den Standardgebrauch gedacht. Die Version ist jedoch schon recht stabil, weshalb hier im Forum die Version von vielen Mitgliedern empfohlen wird. Ich denke es ist besser erst einmal mit der stabilen Version 1.4 zu arbeiten, bis...
von Anke
Mo 28. Jun 2021, 16:48
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: PDF-Ausgabe Fehlermeldung bei Prüfung

Hi,
das bedeutet, dass der Textrahmen auf der Seite nicht groß genug für den Inhalt ist. Betroffen davon ist die Ebene "Hintergrund".
Viele Grüße
Anke
von Anke
Fr 25. Jun 2021, 09:32
Forum: Layout
Thema: PDF Formular Eingabefeld Abstand oben Text
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: PDF Formular Eingabefeld Abstand oben Text

Hallo Wolf Textfelder kannst du in der Regel zusammenschieben und frei platzieren. Die Zeilenhöhe kannst du über Texteigenschaften definieren. Wenn du einen festen Zeilenabstand wählst, kannst du individuell einstellen, wie hoch die Zeile sein soll texteigenschaften.png Wenn du dazu einen Stil defin...
von Anke
Di 22. Jun 2021, 10:29
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Hi,
ja, Anschnitt bzw. Beschnitt, sind die Bereiche, die beim Zuschnitt der Seiten in der Druckerei abgeschnitten werden.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Mo 21. Jun 2021, 16:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Individueller Zeilenabstand möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Individueller Zeilenabstand möglich?

Da habe ich gleich mal eine Gegenfrage: Wie hast du den Zeilenabstand formatiert? Schau einmal in den Texteigenschaften. Da gibt es ein Auswahlfeld. Wenn das auf "Feste Zeilenhöhe" steht, steht daneben ein Wert, wie hoch die Zeilen sind. Den kannst du verändern. Ich würde dazu jedoch den B...
von Anke
Mo 21. Jun 2021, 16:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Ausdruck wird rechtsseitig stark beschnitten

Hi,
also ich drucke nie aus Scribus direkt, ich mache immer ein PDF. Wenn ich eine Druckvorlage für die Druckerei mache (1-2seitig), dann füge ich den Anschnitt er am Schluss hinzu.
Viele Grüße
Anke
von Anke
Do 10. Jun 2021, 17:11
Forum: Stammtisch
Thema: Moin in die Runde!
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Moin in die Runde!

Hallo lvgfbs und willkommen im Forum, ich freue mich, dass du zu uns gefunden hast und finde es klasse, dass du dich kurz vorgestellt hast. Da du die grundsätzlichen Unterschiede zwischen einem Textverarbeitungsprogramm und einem DTP-Programm bereits kennengelernt hast, wird dir alles andere auch ni...
von Anke
Mo 7. Jun 2021, 10:12
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Beim Andruck fehlen die meisten Buchstaben
Antworten: 4
Zugriffe: 399

Re: Beim Andruck fehlen die meisten Buchstaben

Hallo Markus, ich denke, dass die Texte fehlen, weil die Schrift nicht komplett eingebettet wurde. Das kann schon mal bei Windows-Eigenen Schriften vorkommen. Die sind so lizenziert, dass sie nicht eingebettet werden können, da dies einer Weitergabe der Schrift gleich kommt. Hat also nichts mit Scri...