Die Suche ergab 787 Treffer

von utnik
Fr 15. Mär 2024, 05:41
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5581

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny woher hast du das logo? kennst du den ersteller? ich würde als erstes versuchen, das als vektorgrafik zu erhalten (oder auch als schrift…) vor dem einfärben einer pixelgrafik würde ich das ding vektorisieren. beim einfärben mit einer sonderfarbe im pixelbild hast du so viele mögliche pro...
von utnik
Mi 13. Mär 2024, 19:34
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5581

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny

mir ist nicht klar, was du da eingefärbt hast – wohl nicht das logo. kannst du die .sla-datei zeigen?

gruss
utnik
von utnik
Mi 13. Mär 2024, 12:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten
Antworten: 17
Zugriffe: 5581

Re: Scribus 1.5.4 + Veredelte Visitenkarten

hallo conny … Wenn ich nun die Datei anlege mit der Sonderfarbe Magenta, habe ich wie bei deinem PDF nur den Hintergrund und nicht das Logo selbst in Magenta gefärbt. du musst natürlich das logo in der sonderfarbe, die du für die goldfolie angelegt hast, einfärben, nicht den hintergrund. wie deine s...
von utnik
Fr 23. Feb 2024, 16:14
Forum: Stammtisch
Thema: Scribus Einführung in Winterthur
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Scribus Einführung in Winterthur

hallo andré ich bin zwar nicht in winterthur, aber doch im weiteren sinne in der gegend. (arbeite im zh-oberland…) was schwebt dir (euch) denn vor? falls das keine wahnsinnig komplexen dinge sind, lässt sich vermutlich recht schnell ein einstieg finden. kannst mir ja per pn z. b. eine telefonnummer ...
von utnik
Mo 15. Jan 2024, 04:51
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Re: Farbprofile

hallo micha …wie soll das gehe: Rechtsklick? Bei Windows ging das so ähnlich. Aber bei Linux finde ich keine Entsprechung. Kennst Du Dich da aus? nein, nicht wirklich. ich arbeite mit mac os und habe seit langer zeit kaum mehr was mit linux oder windows zu tun. unter linux war ich aber meist mit irg...
von utnik
Sa 13. Jan 2024, 21:15
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Re: Farbprofile

hallo micha Ist es richtig, "ISOcoated_v2_300_eci.icc" bei Linux-Systemen hier einzufügen: /usr/share/scribus/profiles/ Scribus findet sie dann nach einem Neustart. wenn scribus die profile dort findet, passt es ja. ich hätte eher etwas wie /usr/share/color/icc erwartet, nicht ein scribus-...
von utnik
Sa 13. Jan 2024, 13:49
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1332

Re: Farbprofile

hallo micha ich habe dieses 'basICColor' -profil nie angesehen. vermutlich wird die druckerei nicht wirklich ein problem damit haben. der maximale farbauftrag ist identisch und anscheinend baut es auch auf der selben konvertierungsbasis auf. ich würde aber wohl einfach hier die eci-varianten herunte...
von utnik
Di 2. Jan 2024, 15:09
Forum: Entwicklung
Thema: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 798

Re: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen

hallo anke

für linux scheint 1.6.0 im moment nur als appimage verfügbar zu sein. dies findest du aber auf der offiziellen downloadseite.

gruss
utnik
von utnik
Mo 1. Jan 2024, 05:18
Forum: Entwicklung
Thema: scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen
Antworten: 3
Zugriffe: 798

scribus 1.6.0 ist aufs neue jahr erschienen

zum neuen jahr gibt es hier scribus 1.6.0.

gruss
utnik
von utnik
Sa 9. Dez 2023, 14:44
Forum: Erste Hilfe
Thema: Ausschnitt Map in Bildrahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Ausschnitt Map in Bildrahmen

…Wenn man die Applikationen nur rudimentär benützt, dann ist das alles sehr kompliziert. ja, das ist sicher so. ich frage mich auch, ob scribus das richtige programm für deine aufgabe ist. scribus dient eigentlich hauptsächlich dazu, vektorgrafiken, texte und bilder auf seiten anzuordnen und daraus...