Die Suche ergab 607 Treffer

von utnik
Sa 30. Mai 2020, 17:29
Forum: Entwicklung
Thema: [geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

hallo wolf

das ist ein mindestens seit einem jahr bekannter bug – wurde leider noch nicht behoben.
die funktion gibt im moment noch nicht wirklich. das musst du vorläufig manuell anpassen.

gruss
utnik
von utnik
Mi 20. Mai 2020, 15:28
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1718

Re: Schriten in scribus 1.4.6

hallo vdimeyer Gibt es einen Katalog für anwendbare Schriften, bzw. nicht anwendbare Schriften ? sowas kenne ich nicht. es fehlt mir aber auch nicht. von den schriften, die ich regelmässig nutze, kenne ich die (wenigen) macken, und wenn ich mal eine spezielle schrift brauche, teste ich diese erst ma...
von utnik
Di 12. Mai 2020, 05:58
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1718

Re: Schriten in scribus 1.4.6

VDIMeyer hat geschrieben:Das Magazin wird von einer externen Druckerei gedruckt.

dann kannst du die schriften ja ohne weiteres vollständig einbetten (dateigrösse ist nicht kritisch). das problem dürfte im gedruckten magazin nicht auftauchen.

gruss
utnik
von utnik
Mo 11. Mai 2020, 16:26
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bildeffekte -> Farben ändern
Antworten: 13
Zugriffe: 4721

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

hallo sören

schön, dass du das problem lösen konntest.
eigentlich funktioniert das auch in scribus 1.5.5. ich würde aber empfehlen, logos zum nachträglichen einfärben eher schwarz als weiss abzuspeichern. damit hast du schon einen grossen teil der möglichen probleme ausgeschlossen…

gruss
utnik
von utnik
Sa 9. Mai 2020, 18:18
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bildeffekte -> Farben ändern
Antworten: 13
Zugriffe: 4721

Re: Bildeffekte -> Farben ändern

hallo sören das problem ist (wie beim letzten mal) die farbe des logos. dein weisses logo muss unter 'extras' → 'bilder verwalten' → 'bildwerkzeuge' → 'bildeffekte' zuerst invertiert werden, bevor du es einfärben kannst. danach funktioniert es wie beim schwarzen logo. (weiss heisst im druck kein far...
von utnik
Sa 2. Mai 2020, 17:27
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 1718

Re: Schriten in scribus 1.4.6

hallo vdimeyer ist das ein magazin, das gedruckt wird, oder soll es am bildschirm betrachtet werden? wenn die schrift keine, oder nur unvollständige 'hinting' -informationen (ich weiss nicht, wie das auf deutsch heisst…) enthält, wird sie bei kleinen auflösungen (z. b. am bildschirm) nicht sauber da...
von utnik
Di 21. Apr 2020, 15:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: sla-Datei öffnen: Fehler beim Parsen
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: sla-Datei öffnen: Fehler beim Parsen

hallo wolf

ich habe einfach mal den rattenschwanz hinter 
 herausgelöscht (bei moniaqua NUL, bei dir alles bis und mit call my function). damit lässt sich die datei wieder öffnen, aber vermutlich fehlt jetzt was.

Spendenquittung_1.sla
(84.26 KiB) 117-mal heruntergeladen

gruss
utnik
von utnik
Fr 17. Apr 2020, 12:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absturz Signal #6
Antworten: 4
Zugriffe: 2050

Re: Absturz Signal #6

vermutlich liegt der crash-grund beim schiffssteuerrad auf der letzten seite, wie ich hier beim testen festgestellt habe.

gruss
utnik
von utnik
Fr 17. Apr 2020, 12:00
Forum: Ressourcen
Thema: Newsletter - Blau
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: Newsletter - Blau

hallo anke deutlich besser, die farbpalette ist aufgeräumt und die seitenzahlen passen. (mit einer ausnahme, bei der musterseite 'block-innen-links' erscheinen diese noch doppelt.) auf seite 2 (erste rechte innenseite) läuft der text ohne abstand an den rand des blauen bereiches… Alle Textfelder in ...
von utnik
Fr 17. Apr 2020, 00:58
Forum: Ressourcen
Thema: Newsletter - Blau
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: Newsletter - Blau

hallo anke die vorlage gefällt, aber ich kann es halt wieder nicht lassen, etwas zu kritisieren… ⋅ du hast zwar auf den musterseiten seitenzahlen definiert, diese aber auf unsichtbar gestellt. (vermutlich anfangs nur für den titel, da du die restlichen seiten aus der vorlage gelöscht hast,...

Zur erweiterten Suche