Die Suche ergab 621 Treffer

von utnik
Mi 29. Jul 2020, 18:51
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbwahl bei Texten und Objekten in Scribus
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Re: Farbwahl bei Texten und Objekten in Scribus

hallo martin …Wenn man Farben für ein gutes Druckergebnis anlegt, sollte man doch verschiedene Regeln beachten: 1. Farben im CMYK-Modus sollen möglichst mit 2 Farbtönen auf 0 % anlegt werden. 2. Wenn möglich sollte wenigstens ein Farbwert in CMYK einen Wert von 100 % oder einen zumindest hohen Wert ...
von utnik
Di 28. Jul 2020, 21:09
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: umgang mit farben / farbmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 9897

Re: umgang mit farben / farbmanagement

Wäre schön, wenn Scribus Transparenzreduktion unterstützen würde... Wäre auch schön, wenn dafür einen dicken Sponsor gefunden werden könnte... : - ) ja, das wäre mal was… Das wird eine riesige Arbeit sein! vielleicht liesse sich hier auf ghostscript zurückgreifen. ich glaube, mal irgendwo gelesen z...
von utnik
Di 28. Jul 2020, 08:57
Forum: Erste Hilfe
Thema: Vektorgrafik importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Vektorgrafik importieren

hallo martin das logo enthält die farbinformationen in einem internen 'style sheet', das anscheinend nicht korrekt ausgelesen wird. nur das orange ist zusätzlich direkt in der objektinformation definiert. hast du das entsprechende objekt anders eingefärbt als die restlichen? ich habe dir eine korrig...
von utnik
So 26. Jul 2020, 22:04
Forum: Erste Hilfe
Thema: Vektorgrafik importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 321

Re: Vektorgrafik importieren

hallo martin …Zu meiner Überraschung war die mit Inkscape 1.0 erstellte, farbige Vektorgrafik (SVG) im Scribusumfeld komplett schwarz. meine mit inkscape erstellten farbgrafiken wurden (so weit ich mich erinnern kann) in scribus immer farbig dargestellt. allerdings in rgb, da inkscape von haus aus k...
von utnik
Mi 22. Jul 2020, 07:01
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofil und Darstellung am Monitor
Antworten: 10
Zugriffe: 3395

Re: Farbprofil und Darstellung am Monitor

hallo martin …bei meinem Erstlingswerk auf Scribus habe ich JPEGs und PNGs verwendet. Das PDF/x-1a schaut am Bildschirm sehr gut aus. Die Druckdaten sind allerdings noch nicht in der Druckerei gelandet und mein Bildschirm ist nicht kalibriert. JPGs sind also problematisch. Vielleicht lieber austausc...
von utnik
Mi 22. Jul 2020, 06:45
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: umgang mit farben / farbmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 9897

Re: umgang mit farben / farbmanagement

hallo andreas
amair hat geschrieben:…das ist soweit richtig. AFAIK ist aber ein Unterschied, dass pdf/x-3 Transparenz erlaubt und pdf/x-1a nicht.

nein, auch .pdf/x-3 ist 1.3-basiert und darf keine transparenzen enthalten.

gruss
utnik
von utnik
Sa 18. Jul 2020, 12:49
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: umgang mit farben / farbmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 9897

Re: umgang mit farben / farbmanagement

hallo martin …Ist das nach wie vor - also auch bei neueren Versionen - so, dass Scribus beim .pdf/x-3-Export die platzierten Objekte in ihrem Ausgangsfarbraum belässt? ja, das wird sich wohl auch nicht ändern, da dies die vorgaben für .pdf/x-3 erfüllt. Das würde bedeuten, dass ich alle Bilder UND al...
von utnik
Fr 10. Jul 2020, 06:30
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 1894

Re: Transparenzen mal wieder...

hallo wolf wenn du deine .svg in einen bildrahmen einfügst, wird diese als pixelbild gerendert. im normalfall solltest du vektordateien ouch als solche importieren ( 'datei' → 'importieren' → 'vektorgrafik importieren' ). damit bleiben diese als vektoren erhalten und sind auch weiterhin editierbar. ...
von utnik
Di 7. Jul 2020, 05:19
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: scribus lässt sich nicht installieren
Antworten: 6
Zugriffe: 4346

Re: scribus lässt sich nicht installieren

hallo okko es kommt halt darauf an, was für dich 'vollumfänglich nutzen' heisst. wenn du in deinen layouts .pdf- oder .eps-dateien einfügen willst, brauchst du ghostscript. vielleicht ist 'gs' auch für weitere funktionen notwendig. im allgemeinen läuft scribus aber auch ohne. ein 'ghostscript' -fach...
von utnik
Sa 20. Jun 2020, 07:46
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 1894

Re: Transparenzen mal wieder...

hallo wolf Hat jemand eine Idee, wie man aus einem SVG in inkscape die Transparenz rauskriegt? das hängt etwas davon ab, worin die transparenz besteht. grundsätzlich kannst du deine importierte .svg in scribus editieren. wenn allerdings übereinander liegende transparente elemente miteinander verrech...

Zur erweiterten Suche