Die Suche ergab 651 Treffer

von utnik
Fr 15. Jan 2021, 12:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe der Programmoberfläche ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 20

Re: Farbe der Programmoberfläche ändern

hallo capoonet mit welcher scribus-version arbeitest du? ich würde dir 1.5.6.1 empfehlen, auch wenn offiziell 1.4.8 als die neueste stabile version gilt. wenn du in den einstellungen das icon-set 'scribus 1.5.1 dark' wählst, solltest du die symbole eigentlich sehen. …und wenn du weitere probleme ant...
von utnik
Fr 15. Jan 2021, 05:15
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: Update des Forums

hallo anke ok, eigentlich sind sie dunkler bei einem ungelesenen Beitrag. das ist mir schon klar. ich habe mich auch bereits daran gewöhnt, den unterschied zu sehen und kann gut damit leben. ich habe aber auch den eindruck, dass der unterschied etwas weniger deutlich ist, als beim alten layout. grus...
von utnik
Do 14. Jan 2021, 17:56
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: Update des Forums

Lehrerin hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 06:12Der Unterschied bei den Knöpfen ist für mich zu schwach…
stimmt, der war früher etwas deutlicher.
vielleicht könnte man die entsprechenden 'knöpfe' zum leuchten bringen.

gruss
utnik
von utnik
Di 5. Jan 2021, 04:53
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"
Antworten: 7
Zugriffe: 108

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

hallo johannes aus distanz ist es sehr schwierig, dein problem näher einzugrenzen. je nach komplexität des dokumentes könnte der einfachste weg auch darin bestehen, das ganze neu zu erstellen. wenn du mir das dokument zur verfügung stellst, sehe ich mir das ganze auch gerne mal an und versuche die f...
von utnik
Mo 4. Jan 2021, 19:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"
Antworten: 7
Zugriffe: 108

Re: Druckvorstufenprüfung: Fehlermeldungen "Objekt außerhalb einer Seite"

hallo johannes …Fehlermeldungen unter der Überschrift "Freie Objekte". Sie lauten jeweils "Objekt außerhalb einer Seite". Was hat das zu bedeuten, und wie kann ich diese Fehler beheben? das bedeutet genau das, was dort steht: irgendwelche objekte (bildrahmen, textrahmen, pfade…) ...
von utnik
Mi 30. Dez 2020, 10:44
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: Update des Forums

super – passt!
von utnik
Mi 30. Dez 2020, 08:20
Forum: Feedback zum Forum
Thema: Update des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 1589

Re: Update des Forums

hallo anke

das neue forum scheint gut zu funktionieren. einzig die drei schaltflächen unten (themen-optionen, sortierung und schnellmoderation) zeigen – zumindest im blauen thema – ein eher schlecht lesbares menu.

wünsche einen guten rutsch ins 2021.
gruss
utnik
von utnik
Mo 28. Dez 2020, 12:53
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Re: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

hallo martin ich gehe mal davon aus, dass es eher aufwändig ist, aktive filtereffekte in .svg-dateien sauber zu übernehmen. um nur diese in pixel umzurechnen, könntest du deine grafiken in inkscape als .pdf sichern und dabei die filtereffekte aufrastern lassen. die auflösung des rasters kannst du be...
von utnik
Mo 28. Dez 2020, 11:05
Forum: Entwicklung
Thema: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken
Antworten: 5
Zugriffe: 1543

Re: Unschärfefunktion bei Vektorgrafiken

hallo martin …Gehe ich recht in der Annahme, dass das bis auf weiteres kein Thema für die Entwicklung ist? vielleicht kannst du das problem ja (mit genauer beschreibung und ev. mit einer entsprechenden .svg-datei) im bug-tracker melden. Oder ist das hier einfach momentan niemandem bekannt? gut mögli...
von utnik
So 13. Dez 2020, 18:21
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF-Präsentation mit Scribus
Antworten: 2
Zugriffe: 598

Re: PDF-Präsentation mit Scribus

hallo martin

wenn du die anzeigezeit auf '0 sec' stellst, ist der automatische seitenwechsel deaktiviert.

gruss
utnik