Die Suche ergab 639 Treffer

von utnik
Mi 21. Okt 2020, 19:39
Forum: Layout
Thema: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand

hallo martin wozu brauchst du denn überhaupt das seitenraster? bei layoutarbeiten brauche ich dies eigentlich nie – und zur erstellung von grafiken nutze ich lieber inkscape und importiere die .svg-datei. möglicherweise bist du fürs layouten auch besser bedient mit einem gestaltungsraster aus hilfsl...
von utnik
Mi 21. Okt 2020, 17:00
Forum: Layout
Thema: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand
Antworten: 5
Zugriffe: 303

Re: Grundlinienraster, Seitenraster und Zeilenabstand

hallo martin Seitenraster und Grundlinienraster finden ihren Ausgangspunkt offenbar am Seitenrand. Wäre es nicht sinnvoll beides alternativ auch am Satzspiegel ausrichten zu können? Mir erscheint das praktikabler. Bin ich der einzige, dem das fehlt? für das grundlinienraster hätte ich manchmal auch ...
von utnik
Mi 14. Okt 2020, 16:42
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Neue Features in Scribus 1.5 nutzen
Antworten: 26
Zugriffe: 30979

Re: Neue Features in Scribus 1.5 nutzen

hallo martin …Eingangs in diesem Faden steht, dass die 1.5er Dateien von Scribus in Scribus 1.6 nicht weiter bearbeitbar sein werden. Ist das auch heute noch der Stand der Dinge? das steht nicht ganz so drin. vermutlich wirst du deine 1.5-er dateien mit scribus 1.6 weiter beabeiten können, aber abso...
von utnik
Sa 10. Okt 2020, 17:16
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Textrahmenrand lässt sich nicht entfernen

hallo martin

das ist kein darstellungsfehler. das ist eine möglichkeit, im bearbeitungsmodus die objekte in ihren abmessungen sichtbar zu machen.
wenn du lieber blind arbeitest, kannst du in den einstellungen unter 'ansicht' die rahmen wegklicken…

gruss
utnik
von utnik
Di 6. Okt 2020, 17:53
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4
Antworten: 4
Zugriffe: 3690

Re: Was ist neu in Scribus 1.5.4 / Datenblatt 1.5.4

hallo martin

die 'vertikale ausrichtung' findest du unter 'spalten & textabstände'.

gruss
utnik
von utnik
Di 6. Okt 2020, 10:10
Forum: Erste Hilfe
Thema: Letzte Seite wird nicht in PDF gesichert
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Letzte Seite wird nicht in PDF gesichert

hallo tino

wenn du mir dein dokument zeigst, versuche ich herauszufinden, was damit schief läuft. ich habe zur zeit 1.4.8 noch installiert, obwohl ich eigentlich schon lange mit 1.5 arbeite.

gruss
utnik
von utnik
Mi 16. Sep 2020, 13:11
Forum: dies und das
Thema: Test mit Linux?
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

Re: Test mit Linux?

hallo lehrerin

ok. da habe ich wohl etwas überreagiert – bin auf dem ohr wohl etwas hellhörig.
entschuldige bitte!

gruss
utnik
von utnik
Di 15. Sep 2020, 23:00
Forum: dies und das
Thema: Test mit Linux?
Antworten: 3
Zugriffe: 1433

Re: Test mit Linux?

hallo lehrerin ich frage mich jetzt, ob dies einfach eine etwas eigenartige werbung ist, oder was das sonst sein soll. das auffinden eines buches in einem webshop ist ja wohl nicht betriebssystemabhängig – und unter macOS erscheint das buch problemlos! (win 7 ist eher veraltet, kann ich hier grad ni...
von utnik
Sa 12. Sep 2020, 17:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe und Funktion PDF-Textfeld
Antworten: 11
Zugriffe: 3604

Re: Farbe und Funktion PDF-Textfeld

hallo martin

bei mir geschieht dies nicht. ich schliesse das .pdf ohne rückfrage.
kannst du mal eine testdatei einstellen, damit ich sehen kann, ob bei von dir generierten files mein adobe reader auch nachfragt…

gruss
utnik
von utnik
Sa 12. Sep 2020, 16:59
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund
Antworten: 4
Zugriffe: 1558

Re: Überdrucken: Textrahmen mit Hintergrund auf Hintergrund

im gegensatz zu tipper würde ich schwarzen text nach möglichkeit immer überdrucken. ein kurzer test mit der druckvorschau zeigt, dass die flächenfarbe des textfeldes trotzdem ausgespart wird. (vorausgesetzt, die druckvorschau macht hier keinen fehler – acrobat pro oder eine andere geeignete software...

Zur erweiterten Suche