Die Suche ergab 24 Treffer

von amair
Mi 22. Jul 2020, 09:54
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: umgang mit farben / farbmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 10069

Re: umgang mit farben / farbmanagement

hallo andreas …das ist soweit richtig. AFAIK ist aber ein Unterschied, dass pdf/x-3 Transparenz erlaubt und pdf/x-1a nicht. nein, auch .pdf/x-3 ist 1.3-basiert und darf keine transparenzen enthalten. gruss utnik Oh, da habe ich was verwechselt. Sorry! :oops: Wäre schön, wenn Scribus Transparenzredu...
von amair
Mo 20. Jul 2020, 09:57
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: umgang mit farben / farbmanagement
Antworten: 11
Zugriffe: 10069

Re: umgang mit farben / farbmanagement

Hallo utnik, Das würde bedeuten, dass ich alle Bilder UND alle Objektfarben bereits im Scribus-Dokument in CMYK anlegen müsste, soweit die Druckerei ".pdf/x-3" und "alles in CMYK" verlangt? nein, du kannst auch einfach als .pdf/x-1a exportieren, da jedes .pdf/x-1a-file auch ein g...
von amair
Sa 7. Dez 2019, 17:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Relative Pfade in Scribus-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 4432

Re: Relative Pfade in Scribus-Datei

Hallo, ich konnte es jetzt debuggen und weiß, warum bei mir manchmal diese komischen "../../ usw." Pfade im SLA-File stehen: Aus historischen Backup-Gründen (bitte nicht näher nachfragen ;) ) gibt es zum Projekt-Ordner zwei Wege, einmal "/daten/..." und einmal "/home/...&quo...
von amair
Di 3. Dez 2019, 11:57
Forum: Erste Hilfe
Thema: Relative Pfade in Scribus-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 4432

Re: Relative Pfade in Scribus-Datei

Hallo a.l.e, danke für Dein Angebot! Ich denke, dass ich die Stelle schon gefunden habe. Gemacht wird es mit Path2Relative() in util.cpp und dort wird Qdir.relativeFilePath() aufgerufen. Leider konnte ich diese komischen Pfade noch nicht auf meiner Testmaschine reproduzieren :( aber das kommt schon ...
von amair
Mi 27. Nov 2019, 19:55
Forum: Erste Hilfe
Thema: Relative Pfade in Scribus-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 4432

Re: Relative Pfade in Scribus-Datei

Hallo a.l.e hoi andreas ja, dein anliegen ist berechtigt. aber allermeistens bekomme ich vernünftige relative pfäde. mir wundert ein bisschen, wie du auf deine ../../../ kommst... Mir scheint, dass immer so viele ../ kommen, bis vom Speicherort der Scribus-Datei das root-Verzeichnis (nutze hier Linu...
von amair
So 24. Nov 2019, 15:29
Forum: Erste Hilfe
Thema: Relative Pfade in Scribus-Datei
Antworten: 5
Zugriffe: 4432

Relative Pfade in Scribus-Datei

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass die Pfadangaben in den Scribusdateien bei meinen Projekten immer in der Art "../../../../../home/user/daten/scribus/heft1/Material/bild.png" sind. Im Einsatz ist aktuell Version 1.5.5. Strukturiert habe ich es folgendermaßen: Im Ordner "/home/user/date...
von amair
So 27. Okt 2019, 08:24
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 8119

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

wenn scribus sein aussehen teilweise dem global gewählten erscheinungsbild entnimmt, sollte das programm trotzdem weiterhin bedienbar bleiben. vermutlich könnte eine möglichst genaue beschreibung des problems (herkunft der verschiedenen farben/stile…) in einem bug-report helfen. gruss utnik Ja, das...
von amair
So 27. Okt 2019, 06:29
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 8119

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Laser hat geschrieben:<offtopic>
Das helle Grau hat durchaus einen Sinn, da man dann die Farben und ihre Wechselwirkung besser beurteilen kann.
Falls es also darauf ankommt, besser hellgrau lassen.
</offtopic>

Laser

Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest.

VG
Andreas
von amair
Do 24. Okt 2019, 11:49
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 8119

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Hallo Arran, danke für Deine Antwort. Da ich gerne ein dunkles Theme (Breeze-Dunkel) verwenden möchte, ist es für mich keine Lösung auf "Breeze" umzustellen. Ich denke, dass das Problem ist, dass Scribus manche Farben im Quelltext und in der scribus.css fest auf bestimmte Werte setzt, stat...
von amair
Mi 23. Okt 2019, 14:10
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 8119

Dark Theme und Scribus 1.5.5

Hallo, ich war mir nicht sicher, wo die Frage hingehört, also ggf. bitte verschieben. Ich nutzt unter KDE "Breeze-Dunkel" Design und Farben und in Scribus 1.5.5 das "dark" Iconset. Leider sind in Scribus aber einige Stellen schwer lesbar, da dort entweder ein heller Hintergrund u...

Zur erweiterten Suche