Die Suche ergab 32 Treffer

von micha
Mo 15. Jan 2024, 15:36
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Re: Farbprofile

Hallo Anke, das klingt gut. Es ist also vollkommen egal, wo ich das Profil hineinkopiere, Hauptsache, Scribus findet es? Zurück zu meiner Frage: Wenn die Druckereien ISO Coated v2 300% (ECI) verlangen, warum bietet dann Scribus ein Profil an, dass nur fast das gleiche ist: ISO Coated v2 300% (basICC...
von micha
Sa 13. Jan 2024, 21:29
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Re: Farbprofile

Hallo utnik
ja, wie soll das gehe: Rechtsklick?
Bei Windows ging das so ähnlich. Aber bei Linux finde ich keine Entsprechung. Kennst Du Dich da aus?
von micha
Sa 13. Jan 2024, 18:10
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Re: Farbprofile

Hallo utnik, Du bist immer so aktiv - und alle profitieren davon. Das benötigte ISO Coated v2 300% (ECI) habe ich von der Druckerei heruntergeladen. Und jedes Mal, wenn ich Linux neu mache, muss ich es einbauen. Gibt es dazu einen einfachen Weg, wie man das macht? Kurz: Wie bringt man das Profil an ...
von micha
Sa 13. Jan 2024, 11:12
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofile
Antworten: 8
Zugriffe: 1617

Farbprofile

Hallo, weiß jemand, was da sinnvoll zu tun ist. Wenn ich bei einer neuen Instalation Scrubus starte, dann erscheitn: Einige Farbprofile, die in diesem Dokument verwendet werden, sind nicht installiert: ISO Coated v2 300% (ECI) wurde ersetzt durch: ISO Coated v2 300% (basICColor) Die Druckerei möchte...
von micha
Di 28. Mär 2023, 19:42
Forum: Erste Hilfe
Thema: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1162

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Hallo @utnik, das ist sehr erstaunlich, wenn Dein Scribus nicht diese Abstürze hat. Wenn ich per Strg+C Seiteninhalte von einer offenen Datei kopiere und mit Strg+V in ein neues Dokument einfüge, entstehen "Defautl-Stile". Wenn ich meine, dass ich diese löschen muss, dann passiert dieser F...
von micha
Di 28. Mär 2023, 11:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?
Antworten: 5
Zugriffe: 1162

Re: Viele Stile auf einmal löschen - geht das?

Vorsicht beim Löschen von "Stilen"! Auch ich möchte gerne der Übersichtlichkeit wegen, ungenutzte Stile löschen. Habe das auch fleißig getan. Doch das kann dann die Datei beschädigen. Spätestens wenn ich eine PDF erstellen möchte, verabschiedet sich Scribus mit: Scirbus abgestürzt Absturz ...
von micha
Mo 20. Mär 2023, 22:22
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absatzstil - Zeilenabstand
Antworten: 13
Zugriffe: 2636

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Hallo Anke,
Du wirst's vielleicht nicht glauben - aber ich habe erst mal keine weitere Fragen. Kann jetzt bewusster am Projekt arbeiten. Scribus ist mir nun viel vertrauter und ich denke, man kann sehr gut damit arbeiten.
Danke Euch allen.
Micha :)
von micha
Mo 20. Mär 2023, 13:49
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absatzstil - Zeilenabstand
Antworten: 13
Zugriffe: 2636

Re: Absatzstil - Zeilenabstand

Hallo Anke, hab's jetzt gefunden. Ja, offensichtlich verwende ich Scribus wirklich ganz anders als Ihr alten Hasen. Bei Deinem Vorschlag finde ich natürlich die Funktion - aber ich mache das ganz anders: Um von einem Dokument die Inhalte in ein anderes einzufügen (vor allem, weil da was kaputt ging,...
von micha
Mo 20. Mär 2023, 13:41
Forum: Erste Hilfe
Thema: A4 in A5 umwanden
Antworten: 7
Zugriffe: 1392

Re: A4 in A5 umwanden

Hallo scribusblue,
Bookletimposer
super Vorschlag und schön zu sehen, dass man mit Linux nicht nur im Nachteil ist, sondern dass es auch hier gute Lösungen gibt. Bookletimposer gibt es für Manjaro im AUR.
Danke für den Tipp.
Micha
von micha
Mo 20. Mär 2023, 13:38
Forum: Erste Hilfe
Thema: A4 in A5 umwanden
Antworten: 7
Zugriffe: 1392

Re: A4 in A5 umwanden

Hallo Virgil,
ja,
dass dein Auftraggeber dafür bluten muss
der büßt ja schon genug, denn der bin ich selber! Habe es manuell mal auf die Schnelle verkleinert, mir dummerweise danach mal paar Projekte angesehen und gemerkt, für meine Zwecke ist A4 doch das bessere Format.