Die Suche ergab 7 Treffer

von Anne
Mi 21. Nov 2018, 09:27
Forum: Layout
Thema: Silbentrennstriche ragen über Textrahmen hinaus
Antworten: 4
Zugriffe: 8375

Re: Silbentrennstriche ragen über Textrahmen hinaus

Danke an euch alle, das war eine sehr einfache Lösung! :-)
von Anne
Sa 17. Nov 2018, 19:44
Forum: Layout
Thema: Silbentrennstriche ragen über Textrahmen hinaus
Antworten: 4
Zugriffe: 8375

Silbentrennstriche ragen über Textrahmen hinaus

Hallo, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem im richtigen Unterthema gelandet. Ich nutze 1.4.7 unter Ubuntu 18.04. Die Silbentrennung funktioniert problemlos, mein einziges Problem ist, dass die Silbentrennstriche über den Rand des Textrahmens hinausragen (s. Screenshot). Kein dramatisches Problem, ...
von Anne
So 19. Aug 2018, 20:11
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

Re: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils

Hallo, ich hab alles probiert, anderer PC, Update,... Und jetzt ist es gelöst! Ich habe die Farbe als RGB eingegeben und dann erst nachher in CMYK umgewandelt. Die Werte sind dann zwar anders als die des Logos, aber die Farben sehen identisch aus und ich hoffe sehr, dass das den Druck auch so überst...
von Anne
Di 14. Aug 2018, 19:25
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

Re: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils

Hallo Utnik, die Werte der Farbe bleiben durch das Farbmanagement unverändert. Wenn ich die Farbe ohne aktiviertes Farbmanagement neu anlege, sieht sie aus wie gewünscht. Wenn ich sie hingegen mit aktiviertem Farbmanagement mit genau denselben Werten neu anlege, wird sie blau. Ich glaube, ich werde ...
von Anne
Di 14. Aug 2018, 07:44
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

Re: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils

Hallo Utnik, aber das Problem tritt ja nur auf, wenn ich das Farbmanagement aktiviere (nach dem Setzen des Häkchens und Klicken auf "anwenden" rechnet er eine Weile und verändert dabei die Farbe zu diesem Blauton und wenn ich das Häkchen wieder wegnehme, passiert dasselbe umgekehrt und ich...
von Anne
Mo 13. Aug 2018, 10:25
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

Re: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils

Hallo Anke und Utnik, danke für die schnellen Antworten! Den farbigen Balken habe ich mit Scribus gemacht, das ist einfach ein rotierter Textrahmen, den ich dann mit der entsprechenden CMYK-Farbe gefüllt habe. Transparenzen habe ich nicht verwendet. (Und das Problem betrifft nicht nur den Textbalken...
von Anne
Mo 13. Aug 2018, 08:46
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils
Antworten: 10
Zugriffe: 13221

veränderte Farben nach Einstellung des Farbprofils

Hallo, ich bin neu im Forum (und bei Scribus (Version 1.4.6 unter Ubuntu 18.04) auch relativ neu). Dass Farbmanagement ein komplexes Feld ist, hab ich schonmal rausgefunden ;-) Nach der Erstellung des Dokuments habe ich das von der Druckerei geforderte Farbprofil eingestellt (s. Screenshot). Wenn ic...