Die Suche ergab 7 Treffer

von alwi
Sa 2. Mär 2019, 18:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Rotation mit negativen Winkelangaben
Antworten: 2
Zugriffe: 4262

Rotation mit negativen Winkelangaben

Guten Abend,
ein wenig verwundert war ich, als ich feststellte, das keine Rotation gegen den Uhrzeigersinn möglich ist. Gibt es da einen Trick?
von alwi
Do 9. Aug 2018, 22:04
Forum: Layout
Thema: Letzte Zeile im Blocksatz nicht mit Riesenlücke
Antworten: 1
Zugriffe: 4083

Letzte Zeile im Blocksatz nicht mit Riesenlücke

Wenn alles fast gut ist, so gibt es doch immer mal so eine wichtige Kleinigkeit, für die ich ums Verzweifeln nicht den Dreh finde. Ich hänge mal einen Screenshot an. Helft mir bitte mal.
von alwi
Di 24. Jul 2018, 17:30
Forum: Entwicklung
Thema: scribus nutzt nur einen von 4 Kernen?
Antworten: 2
Zugriffe: 6918

scribus nutzt nur einen von 4 Kernen?

Meine aktuelle Arbeit, für die ich gern und mit Absicht scribus nutze, umfasst etwa 400 Seiten A4 mit vielen Bildern, 2-spaltigen Texten, 3 verschiedenen Attributen und Marken, die ich als Lesezeichen nutze. Änderungen, hauptsächlich an Textrahmen wie Verschiebungen und Größenänderungen rufen immer ...
von alwi
So 22. Jul 2018, 15:28
Forum: Layout
Thema: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie
Antworten: 10
Zugriffe: 11482

Re: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie

Manchmal möchte man auch wissen, wo die Grenzen sind ;) Geteilte Textrahmen habe ich schon vor 11 Jahren verwendet. Die hatte ich im jetzigen Buch anfänglich auch verwendet, aber wenn immer wieder Erweiterungen an Texten und Bildern kommen und man öfter am Layout drehen muss, ist ein einziger Rahmen...
von alwi
So 22. Jul 2018, 14:09
Forum: Layout
Thema: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie
Antworten: 10
Zugriffe: 11482

Re: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie

Dank Anke habe ich mein Problem schnell gelöst. Dass ein bug dahinter stehen könnte, habe ich vermutet. Vor 3 Jahren habe ich in der mailingliste mal angefragt. Da ich mich mit den Fachbegriffen auf Englisch wohl nicht gut ausdrücken konnte, konnte ich nicht landen. Klar, in den Absatzeinstellungen ...
von alwi
So 22. Jul 2018, 10:06
Forum: Layout
Thema: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie
Antworten: 10
Zugriffe: 11482

Re: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie

Eure Überlegungen waren mir schon länger durch den Kopf gegangen, aber seht selbst.
Beim Verschieben der Bildrahmen aus Seite 2 konnte ich gleich das Phänomen nochmal erzeugen
von alwi
Sa 21. Jul 2018, 21:53
Forum: Layout
Thema: Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie
Antworten: 10
Zugriffe: 11482

Spaltenumbruch - Silbentrennung unter Konturlinie

Guten Abend, seit längerem habe ich ein Umbruchproblem, mir fehlt nun langsam die Zeit zum Tüfteln und ich bitte um Hilfe. Folgende Situation: scribus 1.5.5-svn unter Linux, 2-spaltiger Rahmen, Schrift liberation serif regular 11, Text umfließt die Konturlinie. Bei der Silbentrennung und dem Umbruch...