Die Suche ergab 16 Treffer

von herrdeh
Fr 10. Jul 2020, 08:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Re: Transparenzen mal wieder...

Allerbesten Dank für die Antwort, so funktioniert es. Tja, wenn man nicht weiß, daß Vektorgraphiken ganz anders behandelt werden müssen als Pixelbilder... In Bezug auf Benutzerführung ist das vielleicht nicht die allerbeste Lösung... - sollte man das nicht besser unter "Einfügen > Vektorgraphik...
von herrdeh
Do 9. Jul 2020, 21:34
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Re: Transparenzen mal wieder...

Für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung - mußte mich erst mal von dem Druckstreß erholen... (-; Hier ist das svg: https://owncloud.trolink.de/index.php/s/WVh8ntUrEKpN4iz Das wird immer moniert - als jpg geht es. Und hier das sla: https://owncloud.trolink.de/index.php/s/P3bXQM7HHcr3ZO1...
von herrdeh
Fr 19. Jun 2020, 19:05
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Re: Transparenzen mal wieder...

Ufff, das war ein Schlauch... Aber mit der Zeit habe ich dann die Drucküberprüfung kapiert, das war doch flotter als immer 28MB zur Druckerei zu schicken. Die SVG-Datei wollte allerdings gar nicht, hab dann zähneknirschend die jpg genommen. Hat jemand eine Idee, wie man aus einem SVG in inkscape die...
von herrdeh
Fr 19. Jun 2020, 13:56
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Re: Transparenzen mal wieder...

Puh - keine Ahnung wg. der Farbverwaltung. Ich hab "abwedeln" nach irgendeinem Tutorial angewendet. NB: Was viele zum Thema "Zitronenfalter" nicht wissen: Es stand in der Zitronenpresse, daß der Zitronenfalter Zitronen nur gefaltet esse... Soll man mal nicht unterschätzen... Grüß...
von herrdeh
Fr 19. Jun 2020, 13:30
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Re: Transparenzen mal wieder...

Sehr fein, wie hilfsbereit und engagiert Ihr hier seid. Ganz herzlichen Dank! Fürchte, Ihr überfordert mich ein bißchen... Hab jetzt mal alle tifs und eps rausgeräumt, jetzt schaut die Bilderverwaltung so aus: Bildschirmfoto von 2020-06-19 13-19-32.png F2 - Transparenz schaut so aus: Bildschirmfoto ...
von herrdeh
Fr 19. Jun 2020, 11:36
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparenzen mal wieder...
Antworten: 11
Zugriffe: 3997

Transparenzen mal wieder...

Moinsen, hab meine Postkarte jetzt zu flyeralarm geschickt und kriege ein "ok" und den "Hinweis", daß Transparenzen verwendet wurden. Hm. Dieses hier https://scribus-user.de/forum/viewtopic.php?t=343 habe ich gelesen, daraufhin 2 pngs ersetzt, alle jpgs im GIMP durchgeschaut (übe...
von herrdeh
Mi 3. Jun 2020, 08:37
Forum: Showroom
Thema: Rollentauschkarten
Antworten: 3
Zugriffe: 4650

Rollentauschkarten

Moinsen, Dank viel freundlicher Unterstützung des Forums ist mein erstes "ernsthaftes" Scribus-Projektchen jetzt endlich in einem Stadium, daß ich es mich präsentieren traue... :? Hier kann man sich das PDF anschauen https://owncloud.trolink.de/index.php/s/ZqCFaWkuGq4yHS1 . Ich freue mich ...
von herrdeh
Mo 1. Jun 2020, 14:14
Forum: Entwicklung
Thema: [geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 5539

Re: Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

seit einem jahr bekannter bug

Daß ich das noch erleben darf - da saß das Problem doch mal tatsächlich nicht VOR dem Bildschirm...
von herrdeh
Mo 1. Jun 2020, 14:08
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Tipp: Feinjustage mit Shift / Strg und Pfleitasten/ Mausrad
Antworten: 3
Zugriffe: 5733

Re: Tipp: Feinjustage mit Shift / Strg und Pfleitasten/ Mausrad

Ich habe lang nach einer Möglichkeit gesucht, Text bequem in ein bestimmtes Feld (das zum Beispiel dadurch definiert ist, daß es mit Graphiken oder anderen Texten "Linie halten" soll) einzupassen. Mithilfe dieses Tips hab ich nun endlich eine gute Lösung: * Textrahmen wählen, F3 drücken * ...
von herrdeh
Sa 30. Mai 2020, 16:09
Forum: Entwicklung
Thema: [geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen
Antworten: 3
Zugriffe: 5539

[geklärt] Rahmenhöhe an Textmenge anpassen

Moinsen, verstehe ich die Funktion "Rahmenhöhe an Textmenge anpassen" richtig? - Wenn ich einen Text mit zu großem Rahmen habe wie hier: Bildschirmfoto von 2020-05-30 16-06-47.png und diese Funktion anwende, würde ich erwarten, daß danach der Text genau um den Rahmen herumpaßt. Bei mir ist...

Zur erweiterten Suche