Die Suche ergab 11 Treffer

von demmrink
Di 3. Apr 2018, 10:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus Mac - Programmfenster verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1589

Re: Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mir das mal bookmarken für spätere Fälle. Ich habe das durch Rumprobieren erst einmal wieder hergestellt. In dem Falle war die Lösung, die Bildschirme zu synchronisieren, so dass der Bildschirm am Macbook die höhere Auflösung übernimmt -> dann ist das Programmf...
von demmrink
Mo 2. Apr 2018, 21:52
Forum: Erste Hilfe
Thema: Scribus Mac - Programmfenster verschwunden
Antworten: 2
Zugriffe: 1589

Scribus Mac - Programmfenster verschwunden

Ich arbeite am Macbook pro mit einem externen Monitor. Beim Programmstart „merkt“ sich Scribus offensichtlich die letzte Position des Programmfensters. Bei jedem Programmstart war das geöffnete Dokument erst einmal unsichtbar - musste per Mission Control sichtbar gemacht werden - in den Monitor gezo...
von demmrink
Mo 19. Mär 2018, 00:31
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schrift unterteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 3923

Re: Schrift unterteilen

…und wenn 'unterteilen' aktiviert war, erscheint die schrift in der .pdf-datei (leider unter kryptischem namen) als sogenannter 'type 3'-font…


Na prima - also funktioniert das nicht so, dass ein druckbares *pdf erzeugt wird?
von demmrink
Mo 19. Mär 2018, 00:28
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Biderrahmen über zwei Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2309

Re: Biderrahmen über zwei Seiten

bist du sicher, dass du im bund überhaupt anschnitt brauchst? Die Druckvorgaben des Anbieters geben das zumindest so vor - 3mm auf jeder Seite der Seite. geht es ausschliesslich um seitenübergreifende elemente, passt dein vorgehen, solange du gegenüberliegende seiten auf der arbeitsfläche ohne abst...
von demmrink
So 18. Mär 2018, 22:34
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schrift unterteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 3923

Re: Schrift unterteilen

Nochmals - Danke. Aber dann finde ich es verwirrend, dass beim pdf-Export die betreffende Schrift bei mir nur im Feld „in Pfade umwandeln“ auftauchte. Erst als ich (nach Forumssuche) nach einer Lösung suchte, kam die Sache mit dem unterteilen. Wenn es deaktiviert ist, erschein dann diese Schrift (Op...
von demmrink
So 18. Mär 2018, 20:45
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Biderrahmen über zwei Seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 2309

Biderrahmen über zwei Seiten

Nur so zur Sicherheit: 1. Ich richte das Seitenformat A4 ein. 2. Ich lege den umlaufenden Beschnitt auf 3mm fest (Vorgabe der Druckerei). Wenn ich ein Bild in einen Rahmen einfüge, der über beide Seiten geht, sollte der Anschluss stimmen. (Ich meine jetzt nicht eventuelle Unsauberheite/Überlappungen...
von demmrink
So 18. Mär 2018, 20:37
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schrift unterteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 3923

Re: Schrift unterteilen

Danke!

Mir erschließt sich dann zwar nicht, warum Schriften offensichtlich nicht eingebunden werden, wenn unterteilen aktiviert ist - aber da denke ich jetzt mal ganz pragmatisch, wenn's funktioniert, ist es gut :-)
von demmrink
Sa 17. Mär 2018, 21:14
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schrift unterteilen
Antworten: 9
Zugriffe: 3923

Schrift unterteilen

Was genau bedeutet die eigenartige Bezeichnung „unterteilen“ bei den Einstellungen zur Schrift?

Das davon u.a. abhängt, ob Schriften eingebettet in ein pdf werden, habe ich verstanden - aber das Häckchen heißt ja nicht „einbetten“
von demmrink
Sa 17. Mär 2018, 17:37
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofil und Darstellung am Monitor
Antworten: 6
Zugriffe: 2811

Re: Farbprofil und Darstellung am Monitor

@utnik

worin besteht denn die größere Flexibilität?
von demmrink
Sa 17. Mär 2018, 16:24
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Farbprofil und Darstellung am Monitor
Antworten: 6
Zugriffe: 2811

Re: Farbprofil und Darstellung am Monitor

Danke für die Antwort. Wenn ich bei der RAW-Entwicklung schon das entsprechende Profil wählen kann, müsste das doch eigentlich durchaus von Vorteil sein. Ich gehe davon aus, dass Scribus dann an den Bildern nichts mehr verändert - kann ein Irrtum sein, aber damit sollte ich doch im Vorfeld schon die...

Zur erweiterten Suche