Die Suche ergab 20 Treffer

von 4872coel
Mi 15. Feb 2023, 17:10
Forum: Tutorien / Anleitungen
Thema: Übertragung von Teilen einer Datei auf andere Datei
Antworten: 1
Zugriffe: 903

Übertragung von Teilen einer Datei auf andere Datei

Guten Tag, ich habe längerer Zeit nicht mit Scribus gearbeitet und bereite jetzt Plakate für eine Veranstaltung vor. Ich habe in zwei verschiedenen Dateien Plakatteile entwickelt und möchte jetzt einige Teile von einer Datei auf eine andere Datei übertragen. Ist das möglich? Schöne Grüße und vielen ...
von 4872coel
Do 13. Jul 2017, 18:28
Forum: Layout
Thema: Blocksatz verursacht Textlücken
Antworten: 13
Zugriffe: 14911

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Hallo Tipper, ich bin alle Seiten nochmals durchgegangen und bin jetzt mit dem dem Layout wirklich zufrieden. Danke nochmals für deine Hilfe. Ein neues Thema tut sich soeben auf: Der Bürgermeister hat mir noch ein Grußwort nachgereicht, das ich einbinden werde. Allerdings hat er das gesamte Grußwort...
von 4872coel
Fr 7. Jul 2017, 15:09
Forum: Layout
Thema: Blocksatz verursacht Textlücken
Antworten: 13
Zugriffe: 14911

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Guten Tag, Zwei Erfolgsmeldungen: - Scribus funktioniert auch auf Win 10 (dort V 1.4.6), nachdem ich die Bilder dort abgespeichert habe (Danke für den Hinweis utnik) - Die beiden Fehlermeldungen bei der Ebene „Text 2-spaltig_1“ (Transparenz verwendet und Farbüberblendung verwendet) sind verschwunden...
von 4872coel
Fr 7. Jul 2017, 13:30
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen in Bildrahmen integrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 7409

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Danke a.l.e. für diese einfache Lösung. Den Weg über 'Umriss' kann man sich sparen.
Schöne Grüße
von 4872coel
Do 6. Jul 2017, 15:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen in Bildrahmen integrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 7409

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Hallo, wenn ich den Textrahmen über das Bild lege, bleibt die Hintergrundfarbe des Textrahmens bestehen (z. B. weiß - siehe Anlage). Ich möchte aber die Hintergrundfarbe des Textrahmens nicht mehr sehen, sondern nur den geschriebenen Text in der von mir definierten Farbe. Das funktioniert nach meine...
von 4872coel
Do 6. Jul 2017, 11:16
Forum: Layout
Thema: Blocksatz verursacht Textlücken
Antworten: 13
Zugriffe: 14911

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Hallo utnik, hallo Tipper,

danke für eure Stellungnahme. Eure Hilfestellung ist wirklich sehr gut. Die Spalten auf beide Ebenen verteilt, ist meinem Lernprozess geschuldet. Nachträglich habe ich auch gemerkt, dass das unnötig war.
Schöne Grüße
von 4872coel
Mi 5. Jul 2017, 14:13
Forum: Layout
Thema: Blocksatz verursacht Textlücken
Antworten: 13
Zugriffe: 14911

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Vielen Dank allen für die Hilfen. Auf die Lücken im Blocksatz komme ich nochmals zurück. Da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf, weil ich die Probleme durch die Silbentrennung nahezug gelöst habe. TRotzdem ist da noch Bedarf der Verbesserung. Was mich immer noch stört, sind die beiden Fehlerme...
von 4872coel
Di 4. Jul 2017, 17:20
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen in Bildrahmen integrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 7409

Re: Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Danke Anke, danke Laser, wenn ich den Textrahmen über den Bildrahmen lege, habe ich aber dann im Textrahmen eine andere Hintergrundfarbe, als im Bildrahmen. Ich möchte nur noch den Text aus dem Textrahmen im Bild sehen und keinen Rahmen des Textes (z.B. Textfarbe weiß, Bildfarbe xy). Ich habe nur di...
von 4872coel
Sa 1. Jul 2017, 19:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Textrahmen in Bildrahmen integrieren
Antworten: 8
Zugriffe: 7409

Textrahmen in Bildrahmen integrieren

Hallo,
wenn ich einen Text in ein Bild integrieren will, bei dem das Bild im Hintergrund ist und der Text im Vordergrund bleibt, arbeite ich mit dem Menue-Punkt "Umwandeln in Umriss". Gibt es noch eine bessere Lösungsmöglichkeit?
Danke und schöne Grüße
von 4872coel
Fr 30. Jun 2017, 17:14
Forum: Layout
Thema: Blocksatz verursacht Textlücken
Antworten: 13
Zugriffe: 14911

Re: Blocksatz verursacht Textlücken

Hallo tipper, danke für die Tipps. Ich habe es durch Silbenternnung einigermaßen gelöst. So kann man das im Blocksatz jetzt akzeptieren. Noch ungelöst ist mein Thema (siehe Beitrag unter "Erste Hilfe - Druckvorschau zeigt Probleme": Die von utnik freundlicherweise aufgezeigten Schritte hab...