Die Suche ergab 16 Treffer

von VDIMeyer
Fr 22. Mai 2020, 19:52
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 11306

Re: Schriten in scribus 1.4.6

:danke:
ich werde probieren
von VDIMeyer
Di 19. Mai 2020, 17:31
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 11306

Re: Schriten in scribus 1.4.6

Danke, werde ich beim nächsten Magazin testen ! :danke:
Gibt es einen Katalog für anwendbare Schriften, bzw. nicht anwendbare Schriften ?
von VDIMeyer
Mo 11. Mai 2020, 19:26
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 11306

Re: Schriten in scribus 1.4.6

Das Magazin wird von einer externen Druckerei gedruckt.
von VDIMeyer
Sa 2. Mai 2020, 17:05
Forum: Stammtisch
Thema: Schriten in scribus 1.4.6
Antworten: 6
Zugriffe: 11306

Schriten in scribus 1.4.6

Ich erstelle regelmäßig ein Vereinsmagazin und benutze die Version 1.4.6 mit den Schriften von DejaVu, welche beim pdf Export gut konvertiert werden. Tests mit Arial, Helvetica u.a. verliefen negativ, weil Fehler beim konvertieren entstanden, z.B. Fettbuchstaben bei l und i, etc. Um etwas flexibler ...
von VDIMeyer
Sa 21. Sep 2019, 18:46
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schriften im PDF Export
Antworten: 4
Zugriffe: 9208

Re: Schriften im PDF Export

Alles gut, habe die Häkchen in der Spalte "Unterteilen" entfernt. Nun werden die Fonts vom linken Feld ins rechte Feld übertragen, wenn ich die Schriftarten einbetten möchte.
:danke:
von VDIMeyer
Mi 18. Sep 2019, 21:06
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schriften im PDF Export
Antworten: 4
Zugriffe: 9208

Re: Schriften im PDF Export

Hatte bei einigen Arbeiten ein OK Ergebnis als ich lediglich pauschal den Schalter Schriften alle einbetten betätigte. Habe aber nun wieder das Problem mit der Druckerei. Was soll ich tun: generell bei meinen Schrifttypen den Haken bei Datei-Einstellungen-Schriften in der Spalte Unterteilen entferne...
von VDIMeyer
Mi 27. Sep 2017, 17:14
Forum: Erste Hilfe
Thema: Schriften in Version 1.4.6
Antworten: 1
Zugriffe: 2878

Schriften in Version 1.4.6

Ich möchte keine Serifenschriften verwenden, bekomme aber bei Arial z.B. fette Buchstaben bei I und L. Ich habe mir ausgeholfen mit der Schrift DejaVu, funktioniert einwandfrei.
Welche Erfahrung gibt es mit ähnlichen Schriftformen ?
von VDIMeyer
Mi 27. Sep 2017, 16:52
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Schriften im PDF Export
Antworten: 4
Zugriffe: 9208

Schriften im PDF Export

1) Ich arbeite mit Version 1.4.6. und benutze als Schrift DejaVu Varianten. Beim Exportieren in PDF sehe ich folgendes Problem für mich: Warum werden die Schriften im Block "verfügbare Schriften" nicht in den Block "Schriften vollständig einbetten" kopiert, wenn ich "alle ei...
von VDIMeyer
Mi 10. Mai 2017, 15:39
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF Export, Text nicht einwandfrei
Antworten: 8
Zugriffe: 8644

Re: PDF Export, Text nicht einwandfrei

OK, habe lange herumgebastelt. Scheint so zu sein, daß die Schriften Arial und Verdana nicht einwandfrei exportiert werden. Alternativen sind u.a DejaVu oder Calibri. Damit kann ich weiterarbeiten :danke:
von VDIMeyer
Mo 8. Mai 2017, 11:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: PDF Export, Text nicht einwandfrei
Antworten: 8
Zugriffe: 8644

PDF Export, Text nicht einwandfrei

Als Nutzer von Version 1.4.5 mit Windows 8.1 habe ich folgendes Problem: Sowohl bei Schriftart Arial Regular als auch Verdana bekomme ich beim Export nach PDF Datei bei den Zeichen I, l, und - einen Fettdruck angezeigt. Alles anderen fonts werden einwandfrei übertragen. Bilder werden ebenfalls einwa...