Die Suche ergab 12 Treffer

von Krischans_Grafik
Mi 1. Mär 2017, 23:10
Forum: Showroom
Thema: Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 12086

Re: Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten

Hallo Utnik, ... …sie sind auch im stileditor (f3) greifbar – in vielen fällen der sinnvollste ort. Das werde ich mir mal anschauen und merken. ... vermutlich sind die beiden dateien auf seite 2 diesem problem zum opfer gefallen – bei einer auflösung von 72ppi. (was ich jetzt nicht unter 'vernünftig...
von Krischans_Grafik
Mi 1. Mär 2017, 09:00
Forum: Showroom
Thema: Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 12086

Re: Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten

Hi Anke, besten Dank! Ich habe im Fotodesign-Studium immer ziemlich über die Pflichtveranstaltungen aus dem Typografie- und Grafikdesign-Bereich geschimpft, aber langfristig waren die doch nicht ganz sinnlos. ;) Die Gestaltung der Zeitschrift ist eine Suche nach einem Mittelweg. Viele ältere Mitglie...
von Krischans_Grafik
Di 28. Feb 2017, 14:18
Forum: Showroom
Thema: Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten
Antworten: 6
Zugriffe: 12086

Vereins-Zeitschrift, 40 Seiten

Hallo, hier das erste größere Projekt, die Mitgliederzeitschrift des ADFC Dortmund. https://drive.google.com/open?id=0B1YKySF_mp-gT2tjdS04RVZ0MVk (Hier in der Version für die Website, sonst wäre die Datei über 40 MB groß) Sechs Jahre lang mit InDesign gemacht, jetzt zum ersten Mal mit Scribus. Die ü...
von Krischans_Grafik
Mi 8. Feb 2017, 22:11
Forum: Showroom
Thema: Zwei Plakate für ein Sinfonisches Blasorchester
Antworten: 2
Zugriffe: 7693

Re: Zwei Plakate für ein Sinfonisches Blasorchester

Hi, naja, "weiterentwickelt" finde ich das nicht. Die erste Version mit dem roten Fond habe ich nach ausgiebigem Schauen "Was hängt im Umfeld der Plakate?", also Schaufenster von Buch- und Musikläden, Schwarzen Brettern von Supermärkten, Schulen etc. gestaltet. Dazu Farben, die n...
von Krischans_Grafik
Di 7. Feb 2017, 15:57
Forum: Showroom
Thema: Zwei Plakate für ein Sinfonisches Blasorchester
Antworten: 2
Zugriffe: 7693

Zwei Plakate für ein Sinfonisches Blasorchester

Hallo, da sind meine ersten Arbeiten mit Scribus, nach vielen Jahren mit Quark Xpress und ein paar Jahren mit Adobe InDesign: Weihnachtskonzert 2016: https://www.dropbox.com/sc/6d1sbyuj1tkwxc3/AADho6Yja6u-PJAr1cQ4GgQQa Jahreskonzert 2017: https://www.dropbox.com/sc/7nnoqb05af8ne23/AACAOJ6eOujrj2lm2Y...
von Krischans_Grafik
Di 7. Feb 2017, 14:59
Forum: Erste Hilfe
Thema: Mehrseitiges PDF in Dokument platzieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 4064

Re: Mehrseitiges PDF in Dokument platzieren?

Hey,

besten Dank!
Funktioniert! Große Erleichterung!
:danke:

Herzlichen Gruß
Christian
von Krischans_Grafik
Di 7. Feb 2017, 13:25
Forum: Erste Hilfe
Thema: Mehrseitiges PDF in Dokument platzieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 4064

Mehrseitiges PDF in Dokument platzieren?

Hallo,
wie kann man ein mehrseitiges PDF in Scribus 1.4.6 platzieren?
Ich baue den mehrseitigen Termin-Plan eines Vereins, der mir ein PDF liefert. Dessen Seiten müssen auf entsprechende Seiten des Scribus-Dokumentes verteilt werden.

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
von Krischans_Grafik
Mi 1. Feb 2017, 11:11
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hallo! und: Fensterpositionen
Antworten: 5
Zugriffe: 6311

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Hallo mal wieder!

Seltsamer Effekt: Das Fenster "Stilverwaltung" bleibt auf dem Zweitbildschirm, wo es beim Beenden des Programms war.
Der Rest (Eigenschaften, Seiten anordnen, Ausrichten und Verteilen, Bibliothek) rutscht an den linken Rand des Hauptbildschirms.

Grüße
Christian
von Krischans_Grafik
Di 27. Dez 2016, 15:47
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?
Antworten: 9
Zugriffe: 21401

Re: Text vertikal ausrichten? Geht das jetzt auch einfacher?

Hallo, nach intensiver Suche bin ich auch hier gelandet. Auch wenn ich mir den Silbernen Klappspaten verdiene: Von Xpress und InDesign kenne ich die Schaltfläche für das Vertikale Ausrichten von Text in einem Textrahmen. Oder in den Zellen bei LO Calc. Verwende ich gerne, wenn ich mehrere Textblocks...
von Krischans_Grafik
Di 27. Dez 2016, 14:42
Forum: Erste Hilfe
Thema: Hallo! und: Fensterpositionen
Antworten: 5
Zugriffe: 6311

Re: Hallo! und: Fensterpositionen

Die Positionen der Fenster, die ich auf dem Hauptbildschirm abgelege, bleiben erhalten. Die vom Zweitbildschirm nicht.