Die Suche ergab 40 Treffer

von TSRalex
Fr 26. Aug 2022, 06:08
Forum: Erste Hilfe
Thema: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Re: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

.....ich habe der Einfachkeit halber die entsprechenden Beispiel-Vektorgrafiken bereits in eine Scribusdatei eingebaut. WOW!!!! :danke: Den Weg über Inkscape hatte ich auch im Kopf, allerdings bin ich dort ebenso schwach wie bei Scribus. :lol: Auf jeden Fall ganz vielen Dank - auch an dich @Anke ! ...
von TSRalex
Do 25. Aug 2022, 19:09
Forum: Erste Hilfe
Thema: Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?
Antworten: 5
Zugriffe: 1433

Unterlänge von einzelnem Buchstaben ("g") verändern?

Hat wer eine Idee, wie es bei der Version 1.5.8 gelingen kann, die Unterlänge eines einzelnem Buchstaben - in diesem Fall wäre es ein "g" - dahingehend zu verändern, dass es in etwa so wie am eingefügten Bild aussieht? Als Schriftart hätte ich "Segoe Script" installiert - bin abe...
von TSRalex
Sa 30. Jul 2022, 08:02
Forum: Erste Hilfe
Thema: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 1622

Re: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

leider konnte ich den fehler nicht finden. es scheint aber mit dem farbmanagement zusammenzuhängen. als ich dieses probehalber ausschaltete, verschwand der graue hintergrund. Danke für deine Bemühungen :danke: - ich werde die Inhalte in ein neues File einbauen Das Farbmanagement wurde in vielen and...
von TSRalex
Fr 29. Jul 2022, 07:31
Forum: Erste Hilfe
Thema: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 1622

Re: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

...... Menü Datei - Dokument einrichten - Kategorie "Objektwerkzeug" ob dort eine Füllfarbe oder ähnliches eingerichtet ist. Wenn das bei jedem Dokument so ist, schau auch unter Datei - Allgemeine Einstellungen - Kategorie "Objektwerkzeuge". Danke - Anke, für deine Tipps, aber b...
von TSRalex
Do 28. Jul 2022, 16:28
Forum: Erste Hilfe
Thema: Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund
Antworten: 6
Zugriffe: 1622

Neuer Textrahmen hat ungewollt grauen Hintergrund

Ich habe nun seit längerer Pause wieder mal Scribus (1.5.7) unter den Fingern für eine kleine Drucksache, aber bei Erstellung eines neue Textrahmens hat dieser einen hellgrauen Hintergrund, welcher auch beim Ausdruck dann aufscheint und ich bringe den nicht weg. :? In den Eigenschaften dieses Rahmen...
von TSRalex
Fr 1. Okt 2021, 14:07
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2405

Re: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?

Hi, wenn ich das richtig verstanden habe, arbeiten die Entwickler an einem komplett neuen Editor. Die Formatierungen kannst du auch über die Texteigenschaften machen und per doppelklick in das Textfeld. Dann kannst du dort formatieren wie in einem ganz normalen Textverarbeitungsprogramm. Viele Grüß...
von TSRalex
Fr 1. Okt 2021, 12:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?
Antworten: 2
Zugriffe: 2405

Text-Editor: Schriftart verändert sich selbständig?

Ich habe ein Problem mit dem Text-Editor (1.5.7), denn dieser verändert die von mir gewählte Schriftart "Arial Black" selbständig in "A028 Medium Regular". Außerdem wird mein Text - trotz entsprechender Auswahl - nicht rechtsbündig angezeigt. :o So sieht das aus bevor ich den Scr...
von TSRalex
Mi 29. Sep 2021, 13:24
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 4367

Re: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

https://www.zeitungsdruck.de/technische-angaben.html Kaufe die eine oder mehrere Zeitungen zum Ausmessen und Ideen sammeln. Vielen Dank für den Link - da war auch wieder was Neues dabei. :pluseins: Musterzeitungen habe ich schon - auch deshalb die Entscheidung für das "Berliner Format". :...
von TSRalex
Mi 29. Sep 2021, 07:25
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 4367

Re: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

Deine Ränder erscheinen mir jedoch eigenartig, aus zwei Gründen: Ja, das war eben bei mir auch der Fall :mrgreen: und deshalb meine Frage hier. Aber durch deine Ausführungen habe ich erkannt, dass ich mich weitgehend ja schon richtig bewegt habe, nur habe ich die falschen Kommastellungen bei den Ra...
von TSRalex
Di 28. Sep 2021, 19:01
Forum: Layout
Thema: Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)
Antworten: 4
Zugriffe: 4367

Fragen zu Layout bei Zeitung (Berliner Format)

Hallo, liebe Leute, ich bin schon etwas konfus und behirne ein relativ einfaches Problem beim Layout nicht mehr. :? Ich versuche gerade das Layout für eine 12-seitige Zeitung im "Berliner Format" zu gestalten und habe dabei folgende Parameter: Papierformat: Berliner Format (31,5 x 47 cm) S...