Die Suche ergab 19 Treffer

von TSRalex
Di 26. Mai 2020, 13:17
Forum: Layout
Thema: Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 4802

Re: Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]

Vielen Dank, @Virgil! 8-) :danke:

Jetzt verstehe sogar ich es! :lol:
von TSRalex
Di 26. Mai 2020, 12:21
Forum: Layout
Thema: Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 4802

Re: Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]

eigentlich kannst du den Pfad ganz einfach über das Eigenschaften-Fenster Register Farben - Füllung einfärben. Wenn das nicht geht, prüfe einmal deinen Pfad. Am Besten kannst du das mit Inkscape Wenn ich über die Eigenschaften die Farbe setzen will, ändert sich nur die Umrandung - sowohl bei Füllun...
von TSRalex
Di 26. Mai 2020, 09:12
Forum: Layout
Thema: Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]
Antworten: 4
Zugriffe: 4802

Pfad (Wappenform) mit Farbe füllen möglich? [gelöst]

Hallo, ich komme irgendwie da nicht weiter und ersuche um Hilfestellung:

Ich habe einen Pfad (Form eines Wappens) und möchte den inneren Teil mit Farbe füllen.

Wie ist das in Scribus 1.5.4 möglich?

Oder muss ich da einen Umweg über GIMP machen?

Danke schon mal! :)
von TSRalex
Sa 23. Mai 2020, 11:16
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Re: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape

Hi Im Programm ist das wohl nicht möglich. Unter Linux sind die Farbpaletten unter user/.local/share/scribus/pallettes gespeichert. Da kann man Benutzerdefinierte Paletten löschen. Wo das unter Windows zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen. Perfekt - danke erneut! :pluseins: In Windows ist...
von TSRalex
Sa 23. Mai 2020, 10:27
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Re: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape

Nach vielen Hin- und Herspielereien bin ich zu der, für mich am einfachsten umzusetzenden, Variante gekommen: Ich importiere das mit Inkscape erstellte SVG in Scribus und setze da die Farben im CMYK-Schema so, dass sie für den Druck passen (und noch gut aussehen). Danach sehe ich mir die Farbwerte i...
von TSRalex
Fr 22. Mai 2020, 07:21
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 2429

Re: Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?

.....also die Vorlage, auf die dein Dokument beruht kannst du nicht löschen. Du kannst aber in der Vorlage deine Schrift als Standardschrift definiere. Öffne hierzu die Vorlage, in dem du im Fenster Dokumentenstruktur auf die Vorlage-Normal klickst. Dann öffnest du über Menü Bearbeiten - die Stile....
von TSRalex
Do 21. Mai 2020, 18:07
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 2429

Re: Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?

....."Dokumentstruktur"..... ....."Objekte"..... ....."Standardvorlage"..... Danke Anke! :) Es sieht so aus wie am Screenshot dargestellt: https://prnt.sc/sl64a3 Ich nehme an, dass der Eintrag "Normal", auf den ich den roten Pfeil gesetzt habe, von der Standa...
von TSRalex
Do 21. Mai 2020, 11:56
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?
Antworten: 5
Zugriffe: 2429

Unbekannte Schriftart "Bitstream Vera Sans Roman" steht als im Dokument verwendet?

Man kommt von einem Problem zum nächsten.... :cry: Beim Testen um für ein anderes Posting etwas auszuprobieren habe ich festgestellt, dass unter "Dokument einrichten" > "Schriften", die Schrift, mit dem Namen "Bitstream Vera Sans Roman", als im Dokument verwendet steht,...
von TSRalex
Mi 20. Mai 2020, 14:27
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Re: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape

Danke für deine Hinweise, @a.l.e. ! :danke: Das mit PNG & CMYK hatt ich schon wieder vergessen - zu lange habe ich nicht mit Grafiken gearbeitet und auch vorher war ich nur "Gelegenheits-Bastler" in dem Bereich.... :roll: Ich werde mir das etwas später ansehen und dann berichten! :idea:
von TSRalex
Mi 20. Mai 2020, 13:12
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape
Antworten: 5
Zugriffe: 4026

Verwirrung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape

Bei mir hat sich gerade Verwirrung in Bezug auf die Verwendung mit CMYK-Farben zwischen Scribus u. Inkscape breit gemacht und ich hoffe, dass mir jemand hier etwas Erleuchtung spenden kann: Ich habe in Inkscape (0.92.4) ein Logo erstellt und ein reines, helles Gelb (CMYK: 0/0/100/0) verwendet. Diese...

Zur erweiterten Suche