Die Suche ergab 10 Treffer

von krabat
Mo 25. Dez 2023, 18:03
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Danke für die Antworten, denen ich voll zustimme. Die individuelle Rahmenlösung ist ja (eigentlich) logisch. Und der Automatismus von LO passt hier nicht. Dass man typografisch vieles verderben kann, sieht man ja. Die alten Setzer wussten schon, was man machen muss, um einen »schönen« Satz hinzubeko...
von krabat
Mo 25. Dez 2023, 11:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Hallo Anke,

das ist ’ne gute Idee! So lässt es sich lösen. (Ich hab zu sehr von LibreOffice her gedacht, wo man dafür eine Einstellung hat, mit der man die Spalten nacheinander oder gleichmäßig befüllen kann. In Scribus habe ich so was nicht gefunden.)

Danke für deinen Tipp!

Krabat
von krabat
Mo 25. Dez 2023, 07:40
Forum: Erste Hilfe
Thema: Text in Spalten gleichmäßig verteilem
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Text in Spalten gleichmäßig verteilem

Hallo,

ich habe einen Textrahmen mit zwei Spalten, in dem ich den Text gleichmäßig verteilen möchte.
Geht das?
und wenn ja: wie?

Grüße


Krabat
von krabat
Di 8. Dez 2020, 08:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder mit Rahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 4266

Re: Bilder mit Rahmen

Herzlichen Dank für eure Antworten: Sie waren für mich sehr hilfreich, zielführend und haben mir viel Zeit gespart! Jetzt verstehe ich besser, wie scribus funktioniert und ich kann mich wieder voll den Inhalten meiner Arbeit widmen.

Nochmals: Danke und eine gute Zeit

Krabat
von krabat
So 6. Dez 2020, 20:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Bilder mit Rahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 4266

Bilder mit Rahmen

Hallo, ich gestalte einen Katalog mit vielen Bildern. Nun möchte ich um alle Bilder in einem »Rutsch« einen farbigen Rahmen haben. Das geht manuell, ist aber aufwendig, und wenn ich es dann doch noch ganz anders haben will ...! Gibt es eine Einstellung (so was wie eine Format-Vorlage), mit der sich ...
von krabat
Di 17. Sep 2019, 07:58
Forum: Erste Hilfe
Thema: Farbe für mehrere Dokumente
Antworten: 1
Zugriffe: 4438

Farbe für mehrere Dokumente

Hallo, ich habe unter bearbeiten Farben und Füllungen eine Farbe neu definiert (WO Block) Ich erstelle mehrere Dokumente, in denen diese Farbe erscheint. Ich muss nun die ursprüngliche Farbe ändern, der Name WO Block bleibt gleich. Ich ändere in bearbeiten Farben und Füllungen eine Farbe bearbeiten ...
von krabat
Di 18. Jun 2019, 17:28
Forum: Layout
Thema: Bild-und Textrahmen.
Antworten: 2
Zugriffe: 5039

Re: Bild-und Textrahmen.

Danke für die schnelle Hilfe! Es ist so einfach, wenn man’s weiß!


Krabat
von krabat
Di 18. Jun 2019, 10:34
Forum: Layout
Thema: Bild-und Textrahmen.
Antworten: 2
Zugriffe: 5039

Bild-und Textrahmen.

Hallo, ich gestalte ein Heft, bei dem die linke Seite ein Bild und die rechte Seite einen kurzen Text enthalten sollen. Diese beiden Rahmen sollen sich immer genau an der gleichen Position befinden. Ich stelle mir so was wie eine Vorlage vor, in der die Rahmen gegeben sind. Gibt es so was? Hat jeman...
von krabat
Di 8. Mär 2016, 10:58
Forum: Entwicklung
Thema: Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 7074

Re: Tastatur

Danke für die Antwort, aber leider geht es bei mir mit der Version 1.5 auch nicht.
Ich hatte gelesen, das es hilft, Ubuntu 15.10 zu installieren. Aber leider hilft das bei mir auch nicht. Wenn ich nur wüsste, wo der Fehler liegt...


LG


Krabat
von krabat
Di 8. Mär 2016, 09:09
Forum: Entwicklung
Thema: Tastatur
Antworten: 3
Zugriffe: 7074

Tastatur

Hallo, ich habe immer noch Probleme mit den Tastaturbefehlen. F2, F3, Strg+0, Strg +1 u.a. Sie funktionieren nicht. Fürs zügige Arbeit ist das hinderlich. :x Ich habe Scribus-Version 1.5.2.svn 14 Februar 2016 Build ID: C-C-T-F-C1.14.2-64bit Ghostscript-Version: 9.16 Ubuntu 15.10, (neu installiert) 1...