Die Suche ergab 54 Treffer

von Carlos
Di 9. Okt 2018, 12:32
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absatzformate – wie macht ihr das?
Antworten: 5
Zugriffe: 3680

Re: Absatzformate – wie macht ihr das?

Ja, das ist echt ein Problem bei Scribus. Ohne Absatzformate mit «Abstand vor und Abstand nach» ist keine Gestaltung möglich. So muss für jedes noch so kleine Projekt immer erst eigene Formate dafür anlegen.
von Carlos
Di 9. Okt 2018, 11:18
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absatzformate – wie macht ihr das?
Antworten: 5
Zugriffe: 3680

Absatzformate – wie macht ihr das?

Hallo Forum, Absatzformate sind ja nur über Stile zu realisieren und leider nicht über die Texteigenschaften, wie allen anderen Layoutprogrammen. Beim Erstellen einer Visitenkarte oder einer Einladung für eine Ausstellung müssen immer zuerst Formate neu angelegt, zugewiesen und dann für den typograf...
von Carlos
Mi 29. Aug 2018, 14:16
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absturz durch #Signal 11
Antworten: 2
Zugriffe: 2293

Re: Absturz durch #Signal 11

Habe jetzt alle Elements kopiert und in einem neuen Dokument eingefügt. Dann gehts. Vermutlich korruptes Dokument.
Gruß, Carlos
von Carlos
Mi 29. Aug 2018, 10:45
Forum: Erste Hilfe
Thema: Absturz durch #Signal 11
Antworten: 2
Zugriffe: 2293

Absturz durch #Signal 11

Hallo Forum,
beim Öffnen eines .idml Dokumentes stürzt Scribus 1.5.4 ab mit #Signal 11. Andere .idml Dateien lassen sich problemlos öffnen. Dokument umbenennen hat auch nichts geholfen. Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?
Danke und Gruß, Carlos
von Carlos
So 24. Jun 2018, 08:23
Forum: Erste Hilfe
Thema: Zeilenabstand auf automatisch stellen
Antworten: 8
Zugriffe: 6338

Re: Zeilenabstand auf automatisch stellen

In allen DTP-Programmen, ebenso in Word, ist der Zeilenabstand auf «automatisch» gestellt. In Scribus gibt für registerhaltigen Satz eben genau diese dritte Einstellung. Aber meine Frage hast du ja beantwortet. Danke.
Gruß, Carlos
von Carlos
Sa 23. Jun 2018, 17:50
Forum: Erste Hilfe
Thema: Zeilenabstand auf automatisch stellen
Antworten: 8
Zugriffe: 6338

Zeilenabstand auf automatisch stellen

Hallo Forum, der Zeilenabstand ist auch in 1.5.4 voreingestellt auf «fest». Ändern geht über Texteigenschaften und Stile. Aber ich finde keine Einstellung um den ZA als Standard auf «automatisch» – wie üblich – zu stellen. Auch nicht in den Voreinstellungen. Vermutlich geht das aber auch nicht. Oder...
von Carlos
Fr 18. Mai 2018, 10:15
Forum: Erste Hilfe
Thema: Fenster in Gruppen zusammenstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Re: Fenster in Gruppen zusammenstellen

Lösung: Wenn man das Eigenschaftenfenster ganz nach rechts zieht, tut sich darunter die Lücke auf und das Arbeitfenster verkleinert sich dadurch. Jetzt auslassen und erst dann dockt das Eigenschaftenfenster rechts an. Alle anderen lassen sich dann problemlos zu Gruppen zuführen.
von Carlos
Fr 11. Mai 2018, 08:19
Forum: Erste Hilfe
Thema: Fenster in Gruppen zusammenstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Re: Fenster in Gruppen zusammenstellen

Guten Morgen, ja, es funktioniert bei mir auch mit 1.5.4. Diese neue Version haben wir auf 5 PC installiert aber beim Darüberziehen eines zweiten Fensters wird das Zielfenster auch nicht dunkler – erkennt also die Absicht nicht. Bei keinem der 5 Rechner ging das. Vielleicht finde ich die Lösung noch...
von Carlos
Do 10. Mai 2018, 16:39
Forum: Erste Hilfe
Thema: Fenster in Gruppen zusammenstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Fenster in Gruppen zusammenstellen

Auf meinem Mac kann ich die Arbeitsfenster zu Gruppen zusammenstellen und alle sind schön ordentlich auf der rechten Seite geordnet. Auf einem anderen Rechner (PC) bekommen wir diese Arbeitspaletten einfach nicht zusammen – jede schwebt so vor sich hin. Gibt es da eine Voreinstellung? Ich finde kein...
von Carlos
Mo 7. Mai 2018, 15:37
Forum: Erste Hilfe
Thema: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?
Antworten: 7
Zugriffe: 3869

Re: Warum nicht nur Version 1.5.3 und PDF/-X4?

Hallo Tipper, ja, das sind natürlich gute Gründe und eine Druckerei zu finden, die PDF 1.4 und die enthaltenden Transparenzen drucken kann hat auch den Vorteil, dass die RGB Bilder in CMYK mit dem gewählten Profil konvertiert werden. Bei X-4 verbleiben diese in RGB – was ja auch so gewollt ist. Das ...

Zur erweiterten Suche