Die Suche ergab 200 Treffer

von Laser
Di 21. Apr 2020, 17:35
Forum: Layout
Thema: Buchstaben/Wörter farbig umranden
Antworten: 3
Zugriffe: 1537

Re: Buchstaben/Wörter farbig umranden

Und falls es stört, daß die Buchstaben durch die Umrandung größer werden, alle umranden.
Die einen (in diesem Beispiel) rot, die anderen schwarz.

Gruß
Laser
von Laser
So 22. Mär 2020, 21:21
Forum: Installation und Konfiguration
Thema: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar
Antworten: 2
Zugriffe: 874

Re: Schrift-Vorschau in Fontauswahlliste unlesbar

Hallo Clemens!

Auch wenn mir da jetzt nichts einfällt, was Dir helfen kann - hier ist bei Arch und xfce alles in Ordnung.
Eventuell eine besonders exotische Schrift, auch wenn ich z.B. auch creator oder Runen und so habe...

Gruß
Laser
von Laser
Di 29. Okt 2019, 11:24
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 7198

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

Sorry, ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest. Hellgrau ist eine neutrale Farbe - sie beeinflußt das Auge nicht, lenkt nicht ab. Wenn man vorgegebene Farben hat, ist das unwichtig. Aber wenn man harmonisch designen will, können Farben (auch im Augenwinkel) das beeinflussen. Z.B. sind d...
von Laser
Do 24. Okt 2019, 20:41
Forum: Entwicklung
Thema: Dark Theme und Scribus 1.5.5
Antworten: 7
Zugriffe: 7198

Re: Dark Theme und Scribus 1.5.5

<offtopic>
Das helle Grau hat durchaus einen Sinn, da man dann die Farben und ihre Wechselwirkung besser beurteilen kann.
Falls es also darauf ankommt, besser hellgrau lassen.
</offtopic>

Laser
von Laser
Do 30. Mai 2019, 01:12
Forum: Erste Hilfe
Thema: Transparente Schrift
Antworten: 13
Zugriffe: 5356

Re: Transparente Schrift

Moin zusammen - ich lese aus Zeitgründen nur noch mit... Aber ich habe das hier genau beschrieben. Und witzigerweise es genau heute noch selber versucht - das Ergebnis ist unschön. Beim Umwandeln zu Umriß hat es die Buchstaben verschoben, nicht nur zueinander, sondern auch im Dokument nach rechts un...
von Laser
Fr 23. Feb 2018, 12:32
Forum: Layout
Thema: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 4007

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Natürlich alles richtig ;-)
Es geht halt um den einzelnen Fall.


Gruß
von Laser
Do 22. Feb 2018, 18:18
Forum: Layout
Thema: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 4007

Re: DIN A3 Plakat auf DIN A4 skalieren

Moin Peter!


Es geht durchaus in Scribus.
* Dokument einrichten - also auf die neue Größe bringen.
* Ein Feld markieren, Strg - A um alle Felder zu markieren, Objekt gruppieren und Größe ändern.
Fertig - evtl. mußt Du noch die X- und Y- Koordinaten anpassen.


Gruß
Laser
von Laser
Do 22. Feb 2018, 18:01
Forum: Erste Hilfe
Thema: Oberfläche Menüs zu klein dargestellt
Antworten: 2
Zugriffe: 1735

Re: Oberfläche Menüs zu klein dargestellt

Hallo Lucy!

Erstmal bitte Betriebssystem und Scribus-Version ;-)
Und hast Du einen HiRes-Monitor (High Resolution)
Da gab es mal Probleme.

Gruß
Laser
von Laser
Sa 18. Nov 2017, 12:02
Forum: Erste Hilfe
Thema: 90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?
Antworten: 3
Zugriffe: 1980

Re: 90% der Bilder im Projekt verschwunden! Was tun?

Vermute ich auch.
Deshalb gibt es die Funktion "Für Ausgabe sammeln".


Gruß
Laser

Zur erweiterten Suche