Die Suche ergab 8 Treffer

von Pu der Baer
Mo 15. Jul 2019, 19:00
Forum: Layout
Thema: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2553

Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. wichtige Ergänzung!

Jetzt hatte ich das Problem schon wieder. Der Text wollte sich einfach nicht an die Konturlinie anpassen lassen. Dabei hatte ich dem begrenzenden Objekt eine Konturlinie manuell angepasst und zugewiesen und auch mitgeteilt,daß Text die Konturlinie umfließen soll. Daher der dringende Hinweis: Der Tex...
von Pu der Baer
Fr 21. Jun 2019, 11:31
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: Bitte dringend Hilfe. Fehler bei mir oder der Druckerei?
Antworten: 8
Zugriffe: 1463

Re: Bitte dringend Hilfe. Fehler bei mir oder der Druckerei?

Hallo Steffen, ich hatte den Fall auch mal. Bei mir war dort an einer Stelle beim Text (vermutlich unter Eigenschaften, weiß ich aber gerade nicht so genau) versehentlich "überdrucken" ausgewählt. Bei irgendwelchen Bearbeitungs- und Speicherprozeduren, wenn der Computer z.B. hakt, liegt di...
von Pu der Baer
Fr 21. Jun 2019, 11:23
Forum: Layout
Thema: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2553

Re: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?

das funktioniert auch über mehrere ebenen hinweg problemlos. du musst einfach dem verdrängenden objekt (z.b. dem dreieck aus dem ersten post) unter 'eigenschaften' → 'form' die entsprechende umfliessreferenz (z.b. konturlinie) zuweisen. Hallo liebe Helfende, vielen Dank für Eure Hinweise. Der Tipp ...
von Pu der Baer
Di 18. Jun 2019, 10:32
Forum: Layout
Thema: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2553

Re: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?

Hallo VonMae, vielen Dank für Deine Antwort. Dein Hinweis bezieht sich sicher auf Objekte (Bild und Text) die zwar auf unterschiedlichen Layern aber immer noch in derselben Ebene liegen? Das bekomme ich hin. Meine Frage zielt darauf ab, das ein ähnlicher Effekt bei Scribus 1.5.4 funktionieren müsste...
von Pu der Baer
Mo 17. Jun 2019, 15:01
Forum: Layout
Thema: Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 2553

Scribus 1.5.4: Text Ebene 1 soll Objekt in Ebene 2 umfließen. Wie Einstellen?

Hallo Community, ich bin bislang mit meinen Suchen und mit dem Ausprobieren zu diesem Problem gescheitert. Ich möchte auf einer Ebene eine Form anlegen (z.B. ein Dreieck). Nach dem Umriss dieser Form soll sich der Text auf einer (oder mehreren) anderen Ebene/n richten, dieses Objekt also umfließen. ...
von Pu der Baer
Fr 24. Mär 2017, 14:33
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: PDF-Export: Schrift in Kurven: Eine Schrift wird nicht korrekt exportiert
Antworten: 1
Zugriffe: 1115

PDF-Export: Schrift in Kurven: Eine Schrift wird nicht korrekt exportiert

Hallo, ich arbeite seit langem mit Scribus und habe nur gelegentlich Probleme. Nun stolpere ich bei einem Dokument über folgendes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann: Das Scribus-Dokument (Version 1.4.6, läuft auf Windows 7) enthält vor allem drei Schriften: Zwei Futura Fonts und ein paar ...
von Pu der Baer
Fr 2. Sep 2016, 15:46
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: PDF wird immer hochkant A4 (z.B. drucken mit pdf-creator)
Antworten: 1
Zugriffe: 1145

PDF wird immer hochkant A4 (z.B. drucken mit pdf-creator)

Hallo, ja, man kann PDFs direkt aus Scribus exportieren (Stichwort Ghostscript). Irgendwie habe ich die Einstellungen aber bisher nicht so optimal hinbekommen, daß meine Druckerei glücklich ist. Mit anderen PDF-Druckertreibern (z.B. PDF Experte oder einem älteren pdf-creator) gelang das schon mal ga...
von Pu der Baer
Do 15. Okt 2015, 15:50
Forum: Farbmanagement - PDF - Print
Thema: [gelöst] Drucker sagt, meine (schwarze) Schrift sei mehrfarbig
Antworten: 45
Zugriffe: 16145

Danke für diese Diskussion voller Wissenstransfer!

:danke: Hallo Foristen, genau dieses Problem habe ich immer wieder gehabt. Mit Scribus und Inkscape: Korrekte Farbeinstellung im Dokument (Schwarze Schrift= 0CMY und 100K) und dann beim Drucker plötzlich 100 CMYK. Ich hoffe jetzt klappt es. Vielen Dank für die vielen vielen Tipps und viele Informati...

Zur erweiterten Suche